Studienseminare Oldenburg, Hannover, Wunstorf

  • Hallo!


    Kann mir jemand Erfahrungen zu den Studienseminaren Oldenburg, Hannover oder Wunstorf berichten? Meine Fächer sind Mathe, Kunst und Textiles Gestalten (GHR). Vielleicht weiß ja auch jemand, wie die Chancen sind, an einen der Orte zu kommen. Da wollen ja soo viele hin...
    Danke schon mal!

  • Hallo!
    Ich selbst habe in Hameln Referendariat gemacht (nicht freiwillig und es war keiner meiner 4 Wünsche!!!), aber habe in Hannover studiert und kenne einige, die in Hannover und Wunstorf waren.


    Wunstorf ist wohl von den Noten und dem Anspruch her eines der besten (=leichtesten) Seminare. Die hatten, im Vergleich zu uns, weniger Seminare und suuuper viele sind mit einer 1 vor`m Komma aus der Prüfung gegangen. Da das Seminar Wunstorf auch Schulen in Hannover und Umgebung hat, allerdings auch weiter verstreut, kann man da rein fahrtechnisch Glück und Pech haben.
    Wunstorf war mein Erstwunsch, aber wie gesagt, das Kultusministerium wollte wohl gerne, dass ich nach Hameln gehe.


    In Hannover gibt es ja zwei Studienseminare )Hannover I und Hannover II). Man kann sich aber nur einmal für Hannoevr bewerben. Diese Seminare sind wohl so wie die meisten in Niedersachsen. Gemischt... Ich habe viel Gutes und einiges Schlechte gehört.


    Zu Oldenburg kann ich leider gar nichts sagen.


    Ich drücke dir die Daumen, dass du das bekommst, was dir gefällt!


    LIebe Grüße,


    Jule ;)

  • Hallo Yonna!
    Ich habe schon öfter gehört, dass das Seminar in OL recht anspruchsvoll sein soll... was immer das heißt! Ich bin bei solchen Einschätzungen immer vorsichtig, die meisten kennen ja nur ihr Seminar und die Arbeit dort...! Was ich aber recht sicher weiß ist, dass OL als Seminarort sehr gefragt ist und es sehr schwer ist dort einen Platz zubekommen. Ich kenne eigentlich nur Leute mit Härtfallanträgen / Sozialpunten, die dort hingekommen sind.
    LG Nika

  • Ich muss hier mal als Wunstorfer melden!
    Ich finde nicht, dass das Seminar Wunstorf eines mit wenig Anspruch ist!!!
    Es geht sehr fair in dem Seminar zu und die Ausbilder geben sich Mühe jeden Anwärter zu fördern. Aber geschenkt kriegt man hier auch nichts!

  • Hi ihr Lieben,


    ich habe gerade mein Referendariat in Wunstorf beendet und kann mich meiner Vorrednerin nur anschließen, wenn sie sagt, dass man nichts geschenkt bekommt, jedoch ein sehr fairer Umgang zwischen Seminarleitern und Teilnehmern herrscht. Ich für meinen Teil kann sagen, dass die 1,5 Jahre zum Teil zwar stressig waren, ich jedoch sehr viel gelernt und von der Ausbildung profitiert habe.
    Freizeit blieb zwar nicht sehr viel...das muss man ehrlich sagen- die ein oder andere Nacht sowie Teile des Wochenendes mussten dran glauben, aber im Großen und Ganzen hatte man trotzdem eine schöne und auch lustige Zeit! Meine Seminarleiter waren sehr konstruktiv und haben sich den Leitspruch " jeden da abzuholen, wo er steht :-))))" in ihrer Arbeit wirklich selbst zu Eigen gemacht.
    Falls jemand noch Fragen zu einzelnen Leitern hat, weil er dort anfängt, der möchte mir bitte seine Email Adresse hinterlassen...vielleicht kann ich zu dem ein oder anderen etwas sagen...


    Euch viel Glück und Erfolg...


    Ich habe es hinter mir ;-)))))


    Liebe Grüße

  • Hallo!
    Ich habe mein Referendariat am Seminar in Oldenburg abgeleistet. Ich kann nicht sagen, ob es sehr anspruchsvoll ist, da mir die Vergleichsmöglichkeiten fehlen. Geschenkt hat man uns aber sicherlich auch nichts.
    Allgemein fühlte ich mich gut betreut und meistens fair beurteilt, habe allerdings nicht deine Fächer gehabt und es hängt ja immer viel vom jeweiligen Seminarleiter ab.
    Die Zuteilung erschien mir wie fast überall doch ziemlich willkürlich zu sein. War kein Härtefall und Oldenburg war auch nicht mein Erstwunsch. Weiß also nicht genau, warum ich hier gelandet bin. Freue mich aber im Nachhinein darüber. Bin hier kleben geblieben und fühle mich sehr wohl.

Werbung