Lehrergesundheit - Belastungen und Ressourcen von Grundschullehrkräften im Schulalltag

  • Liebe Forengemeinde,


    ich bitte um Ihre Mithilfe. Im Rahmen meiner Masterarbeit interessiere ich mich sehr für Ihre individuelle Einschätzung zu Ihrem subjektiven Wohlbefinden sowie Ihr Belastungsempfinden im Schulalltag. Ziel ist es, eine Einschätzung der Ressourcen „Handlungskontrolle“ und „Selbstwirksamkeitserwartungen“ im Kontext sowohl der allgemeinen Stressbelastung als auch des allgemeinen subjektiven Wohlbefindens vorzunehmen. In diesem Zusammenhang wird erfragt, welche Aspekte aus dem Schulalltag einerseits das subjektive Wohlbefinden fördern bzw. schmälern sowie andererseits die Belastung fördern bzw. schmälern.



    Wer kann teilnehmen? Alle Grundschullehrkräfte


    Bis wann kann ich teilnehmen? Die Umfrage ist bis zum 22.04.19 abrufbar.


    Wo finde ich die Umfrage? https://www.soscisurvey.de/lehrergesundheit-2019/


    Wie viel Zeit nimmt die Bearbeitung des Fragebogens in Anspruch? Nur ca. 10 Minuten



    Die Befragung erfolgt selbstverständlich anonym.
    Nach der Auswertung der Studie bekommen Sie die Möglichkeit, über die Ergebnisse in Kenntnis gesetzt zu werden sowie einen digitalen Flyer zum Thema zu erhalten.


    Sie denken auch, dass Lehrergesundheit ein wichtiges Thema ist? Dann nehmen Sie an der Befragung teil oder setzen Sie Grundschullehrkräfte über diese Studie in Kenntnis. Damit leisten Sie einen wichtigen Beitrag zur Forschung.


    Herzlichen Dank
    Matthias Schlesag

  • Hallo liebe Forengemeinde,


    ich bedanke mich schon einmal herzlich für die bisherige Teilnahmebereitschaft.
    Sehr gerne würde ich noch weitere Forschungsdaten sammeln, nehmen Sie also bitte noch fleißig an dieser spannenden Studie teil! :)
    Vielleicht finden Sie jetzt in den Osterferien noch ca. 10 Minuten Zeit, um sich mit interessanten Aspekten Ihrer Gesundheit auseinander zu setzen.


    Link zur Studie


    Vielen Dank und schon einmal schöne Osterfeiertag!
    Matthias Schlesag

  • In Baden-Württemberg gab es eine landesweite Untersuchung zur Lehrergesundheit und zu den Belastungsfaktoren im Lehrerberuf - CopSoQ. Hier hatten 110.000 Kollegen teilgenommen, was die Daten recht valide macht. Die Links zu den Ergebnissen und weitere Infos zu Lehrerbashing, Psychohygiene und Stressoren habe ich hier gesammelt:
    https://www.autenrieths.de/gesundelehrer.html


    Viel Erfolg bei der Masterarbeit!

    Das Diskutieren von Tatsachen ist eine "wunder"bare Sache.

Werbung