Pädagogsiche Hausarbeit

  • Hallo,
    ich muß für meine pädagogische Hausarbeit im 7. Schuljahr Gymnasium die Erstlektüre einer Ganzschrift als Reihe konzipieren. Hatte vor, die Geschichte Jogging aus den Teenage Novels von Sarah und Virginia Teichmann zu nehmen und diese produktorientiert zu erweitern. Nur habe ich nicht wirklich Ahnung, wie ich das machen soll. Hat irgendwer vielleicht ein paar Ideen, wie man das am besten angeht? ?( null<br>

    • Offizieller Beitrag

    Also, um Tipps für eine ganze Reihe zu einer pädagogischen Hausarbeit (ich nehme an, damit ist die zweite Staatsexamensarbeit gemeint) zu geben, ist das hier wohl nicht der Ort. Denn das ist sehr umfassend und komplex (wenn es kein dünnes Brett sein soll) und da kann man erst hilfreiche Tipps geben, wenn du etwas konkretere Fragen hast. Sonst müsste ich hier einen Roman schreiben und wäre immer noch am dünnbrettbohren. Literatur zu produktionsorientiertem Literaturunterricht gibt es noch und nöcher - vielleicht arbeitest du dich erstmal ein und fragst dann nochmal konkret nach?
    Ein Examensarbeit zu dem Thema findest du hier:
    http://www.dagmarwilde.de/bspde/exarbleutg.html
    und noch eine da:
    http://wwwhomes.uni-bielefeld.de/mberghof/mbhomep/examarb/
    und wenn du das Stichwort 'produktionsorientiert' und 'Deutschunterricht' in die Suchmaschine metager eingibst, kriegst du zu allem nur Denkbaren was. Bücher mit ganzen Reihen gibts bei jedem Schulbuchverlag.
    Viel Glück und bis demnächst,
    Heike


    So: und jetzt kann ich nicht anders, und sags doch - auch wenn ich dafür wahrscheinlich fürchterlich Prügel beziehe:
    Ich ärgere mich ein wenig, wenn Leute so offensichtlich völlig ohne sich selbst vorbereitet zu haben Fragen stellen und am liebsten die Arbeit komplett abgenommen haben möchten.
    Warum ich dann trotzdem antworte?


    Weiß ich auch nich. Weil draußen Regen und ich keine Lust zum Laufen...


    Sorry,
    Heike


    <br>

    WE are the music-makers, and we are the dreamers of dreams,
    World-losers and world-forsakers on whom the pale moon gleams
    yet we are the movers and shakers of the world for ever, it seems.

  • Zitat


    Weil draußen Regen und ich keine Lust zum Laufen...


    Ergänzen Sie diese Äußerung so, dass ein sinnvoller Satz entsteht!


    :P


    Als Belohnung winkt eine Tafel Milka-Kekschokolade. :D :D<br>

    • Offizieller Beitrag

    ...und auch wenn mich jetzt alle für bekloppt halten...


    Hier noch die Adressen für ein paar gute Englischunterricht-Seiten (ich stelle beim nochmaligen Lesen des postings fest, dass es wohl eher um Englisch geht)



    http://people.freenet.de/Studi…che_pruefungsarbeiten.htm


    http://server1.nibis.ni.schule.de/~as-ver/index/arbeit01.htm


    ...?
    Heike
    <br>

  • Zitat


    Schoki willich aber trotzdem. Gib!



    das nenn ich mal produktorientiert!
    :D


    *re-umarm*
    *schoko rüberreich* 8)



    also dieser thread ist jetzt definitiv off topic. da müßte eigentlich ein moderator einschreiten.
    ;)


    BÖSER Philosophus!!! Gut so? Stefan
    <br>

    Einmal editiert, zuletzt von philosophus ()

  • Zitat

    BÖSER Philosophus!!! Gut so? Stefan



    Big Admin is watching us!
    :D:D:D


    *bestechungsschoki unauffällig rüberschick*
    <br>

    Einmal editiert, zuletzt von philosophus ()

    • Offizieller Beitrag

    Is mich alles wurscht.
    *schokomampf*
    Hauptsache gibt genuch Schoki im Staate.
    (Philo, welcher Philosoph hätte da was zu sagen??)


    Milka is watching you...


    *mümmel*


    Heike
    <br>

    WE are the music-makers, and we are the dreamers of dreams,
    World-losers and world-forsakers on whom the pale moon gleams
    yet we are the movers and shakers of the world for ever, it seems.

Werbung