Präsentationsformen???

  • Meine Lehrprobe für nächste Woche steht zwar soweit, ich bin aber mit der Abschlussphase noch nicht so wirklich zufrieden.


    Erdkunde, 7. Klasse: Schüler sollen Gruppenarbeit machen und ihre ERgebnisse auf einem Plakat festhalten: Als Abschlusspräsentation hatte ich vorgesehen, dass wir uns alle im Stuhlkreis sammeln und jede Gruppe ihr Plakat vorstellt, indem sie's zeigt, etwas dazu erzählt und Ergebnisse vorliest.
    Das wäre soweit auch okay, aber vielleicht gibt's ja noch etwas Innovativeres.
    Kennt ihr noch andere Möglichkeiten, wie man so eine Abschlusspräsentation mit Plakaten gestalten könnte?


    Liebe Grüße,
    Mia<br>

    Man soll denken lehren, nicht Gedachtes.
    (Cornelius Gustav Gurlitt)

  • Hi Mia!
    Gut geht Gruppenpuzzle mit Führung durch eine Ausstellung: Die Arbeitsgruppen werden durchgezählt, aufgeteilt oder so (1-2-3-4-5 z. B.). Dann kommt aus Gruppe A Nr. 1, aus B Nr. 1, aus C Nr 1. usw. zusammen, das ist die Führungsgruppe 1, und ebenso entstehen andere Führungsgruppen - A2, B2, C2, D2 usw. Nachdem die Plakate ausgelegt, aufgehängt wurden oder so, gehen die einzelnen Gruppen durch die so entstandene Ausstellung, wobei sie pro Plakat nur eine bestimmte Zeit haben. Das Plakat wird dann von demjenigen Mitglied aus der Führungsgruppe vorgestellt, das daran mitgewirkt hat, die anderen können Fragen stellen. Weitere Fragen werden (vetl. notiert und) am Schluss im Plenum geklärt. Geht natürlich nur bei GA, die unterschiedliche Themen hatten und nicht zwangsläufig aufeinander aufbauen. Das Prinzip beugt auch faulen Hängern vor, die andere arbeiten lassen (aber rechtzeitig sagen, damit es keine Pleite wird). Das Herumlaufen erhält auch eine gewisse Spannung, die SuS üben den freien Vortrag, hinterher Stuhlkreis...
    Gruß,
    JJ<br>

Werbung