Studienrat - Lehrer??

  • Hallo!


    Ich hätte da mal eine (vielleicht blöde) Frage und hoffe, ihr könnt mir helfen: ich studiere im Moment in NRW auf Sek I/II und überlege, mich für ein Referendariat in Berlin zu bewerben. Die geben unterschiedliche Angaben unterteilt nach Studienrat und Lehrer an. Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber entspricht Studienrat in etwa der SekII Ausrichtung hier (also Gym/GS von Stufe 5 bis 13 - wobei in Berlin ja meines Wissens nach die Grundschule bis zur 6. Stufe geht, oder??) und Lehrer der Sek I (also Real-, Haupt- und Gesamtschule von Stufe 5 bis 10)??? Ich konnte das auf den Berlinseiten nicht so genau rausfinden und wollte halt ganz gerne sicher gehen.


    Vielen Dank für eure Hilfe und noch einen schönen Tag wünscht euch
    Katta
    <br>

    "Et steht übrijens alles im Buch, wat ich saje. ... Nur nit so schön." - Feuerzangenbowle

    Einmal editiert, zuletzt von katta ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Katta,
    Also ich komme aus Hessen und meines Wissens ist Studienrat tatsächlich der Begriff der einen (verbeamteten) Lehrer für Sek I und II beschreibt. "Lehrer" heißen hier allerdings auch Leute, die im Gymn. unterrichten, nämlich dann wenn sie nicht verbeamtet, sondern Angestellte sind.
    Ob's hilft?
    zweifelnd,
    Heike<br>

    WE are the music-makers, and we are the dreamers of dreams,
    World-losers and world-forsakers on whom the pale moon gleams
    yet we are the movers and shakers of the world for ever, it seems.

  • Hallo Katta,


    in NRW unterscheidet man "Lehrer/Studienrat" nach der Besoldung. Lehrer nennst Du dich, wenn Du nach A 12 bezahlt wirst und Studienrat, wenn Du nach A 13 bezahlt wirst. Hängt in NRW also davon ab, ob Du mit einer S I (= A 12) oder einer S II-Stelle (= A 13) einsteigst.


    Wie es in Berlin ist, weiß ich leider nicht!!!


    Gibt es keine Infos auf der Homepage des Landes Berlin dazu??


    Liebe Grüße von der Sonne :)<br>

  • Hallo,
    Rat ist eine Bezeichnung für einen nach A13 besoldeten Beamten...
    Polizeirat, Postrat, Studienrat...
    Gruß,
    Jens<br>

    Ich möcht sterben wie mein Opa,
    friedlich schlafend....
    und nicht so schreiend wie sein Beifahrer...

Werbung