1. Unterrichtsbesuch

  • Hallo,


    wie schnell nach Beginn des Referendariats hattet Ihr Euren ersten Unterrichtsbesuch? Wann habt Ihr überhaupt angefangen, selbst Stunden zu halten? Wie lange habt Ihr vorher hospitiert?


    Liebe Grüße,
    Gaensebluemchen<br>

  • Hallo Gänseblümchen!
    Wie lange du hospitierst hängt - das habe ich zumindest mal bei einer Ref-Kollegin mitbekommen, die von Hessen nach NRW gewechselt hat - nicht nur von dir selbst, sondern auch vom Bundesland und der Seminarstruktur ab. Bei mir war es so, dass ich nur sehr kurze Zeit nur hospitiert habe (wenn ich mich recht erinnere keine zwei Wochen) und dann sehr bald angefangen habe selbst zu unterrichten und nach und nach dann alle zwölf Stunden zu übernommen habe. Wir hatte im Übrigen auch vom Seminar her eine Vorgabe bis zu welchem Zeitpunkt das spätestens geschehen sein sollte (kann mich aber nicht mehr an den genauen Zeitpunkt erinnern).
    Meinen ersten Besuch hatte ich am 22.04. (bei Ref-Beginn im Februar). Das war ein ganz guter Zeitpunkt - man hat sich eingewöhnt und schon einige Erfahrungen gesammelt, auf der anderen Seite ist der Zeitpunkt noch so früh, dass es hinterher nicht eng wird...
    LG
    RR<br>

    Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag.

  • Hallo,


    ich habe nach ca. drei Wochen selbst angefangen zu unterrichten. Ich habe zwar parallel immer auch hospitiert, aber ich hatte einfach Lust, selbst Dinge auszuprobieren und mich als Lehrperson zu erfahren. Vom Seminar her gab´s bei uns keine Vorgabe, nur Hinweise. Spätestens nach Pfingsten sollte man allerdings möglichst 12h pro Woche unterrichten. Das habe ich schon viel früher gemacht. Aber ich denke, es ist Typsache wie lang man hospitieren möchte.


    Ich finde außerdem, dass man die Hospitationsphase auch intensiv zur Hospitation nutzen sollte, weil es später im Lehrerberuf nur noch selten zu solchen Momenten kommen wird. Wenn man also kompetente Kollegen hat, sollte man die Chance nicht verpassen, in deren Unterricht reinzuschnuppern und sich Dinge abzuschauen.


    Gruß, Annette<br>

    • Offizieller Beitrag

    Wir mussten (Regelung im Seminar) in der 2. Woche (also nach etwa 10 Tagen) anfangen zu unterrichten. Der erste Unterrichtsbesuch war nach 6 bis 10 Wochen.


    Gruß,
    Conni<br>

    SCHOKOEIS!


    Ich lese und schreibe nach dem Paretoprinzip.

  • Hallo!


    Ich musste von anfang an einige Stunden selbst (und ohne Mentorin in der Klasse) unterrichten, daneben habe ich noch einige Stunden hospitiert und einige selbst unterrichtet mit meiner mentorin hinten drin. Ich habe nach den Sommerferien angefangen und hatte meinen ersten Unterrichtsbesuch nach den Herbstferien.


    Liebe Grüße
    Dana<br>

Werbung