Vorbereitung auf den eigenverantwortlichen Unterricht!?

  • Huhuuuu
    nun stehen die Ferien vor der Tür und ich frage mich wie ich mich am besten auf meinen eigenverantwortlichen Unterricht vorbereite!?!
    Vielleicht können die die schon etwas länger dabei sind mal sagen wie es bei Ihnen war?
    Bin in Niedersachsen an einer Grundschule und werde Englisch und Sachunterricht in einer 3.Klasse sowie Deutsch (Team-teaching) in einer 1.Klasse unterrichten.
    Freue mich auf die Antworten!
    Liebe Grüße
    Vanessa<br>

  • Hallo Vanessa,


    mein Tipp: genieß jetzt erstmal die Ferientage und mache eine ganze Weile überhaupt nichts. Dann kannst du dir ein paar grundsätzliche Dinge überlegen:


    - welche Sanktionen gibts bei nicht-gemachten Hausaufgaben?
    - auf welche Methoden lege ich Wert?
    - wie benote ich, gibt es Klassenarbeiten, Referate, sonstige Dinge
    - was steht zu meinen Fächern im Lehrplan?
    - wie starte ich in der ersten Woche, wie lerne ich die Kids und sie mich kennen?
    - Stoffverteilungsplan machen: welches Thema möchte ich wann wie lang machen?
    - mit welchem Thema starte ich? evtl. Absprachen mit anderen Lehrern in der Klasse, damit z.B. in HUS und Deutsch dasselbe Thema parallel behandelt wird


    Überlege dir nicht zu viel und nicht zu detaillgetreu, da sie wahrscheinlich alles irgendwie verschieben wird bzw. durch Absprachen mit anderen Lehrern oder seminartechnische Dinge alles noch ein bisschen anders kommen kann. Aber du wirst das alles trotzdem irgendwie geregelt bekommen.


    Gruß Annette, vor Neid erblast, denn hier in BaWü starten die Ferien erst am 24.7.!<br>

  • Und in NRW erst am 30.7.
    Dafür müssen dann die anderen schon längst wieder in die Schule, wenn wir noch Ferien haben...
    LG, Natalie :D<br>

    Wir helfen einem Menschen mehr, wenn wir ihm ein günstiges Bild seiner selbst vorhalten, als wenn wir ihn unablässig mit seinen Fehlern konfrontieren.
    A. Camus

Werbung