Rechtschreibung Schweiz - Deutschland: Umgang bei neuem Schüler

  • Ich kann nur vom umgekehrten Weg berichten (zwar nicht Schweiz, aber Österreich - aber ähnliches Problem).
    Mein Kleiner war in der 3. Klasse als wir nach Österreich auswanderten. An eine etwas andere Rechtschreibung und Grammatik gewöhnte er sich sehr schnell. Er kann heute sogar deutsche und österreichische Rechtschreibung und Grammatik. Lediglich bei manchen Begriffen kennt er nur noch die österreichischen und hat die deutschen vergessen (Bsp. Mitvergangenheit).


    Ach Mensch, jetzt weiß ich wieder nicht, wie ich dieses Zitat in den vorherigen Beitrag hineinbekomme und muss einen neuen beginnen. :(


    Was ist denn an der österreichischen Rechtschreibung und Grammatik anders? Ich kenne hier eigentlich auch nur Unterschiede im Wortschatz (Erdapfel, Paradeiser? ...) und Besonderheiten im Perfekt.


    Kannst du mal mehrere weitere Beispiele nennen?

    Es gibt für alles ein Publikum und für jede Meinung das passende Argument.

  • Auffällig anders ist
    - die Verwendung von Artikeln, Beispiel: diesen Monat ... (Deutschland), dieses Monat .... (Österreich)
    - andere Ausdrücke in der Fachsprache wie die Mitvergangenheit
    - auch die Buchstabenfolge sch (Schi statt Ski)
    - Begriffe werden ihrer Bestimmung nach gebildet (Fußgeher statt Fußgänger, Umfahrung statt Umleitung,...)
    - es wird nicht gegendert (Es verändere eine historisch gewachsene Sprache und führe zu schlechterer Lesbarkeit - wahrscheinlich hat hier nur keiner Bock drauf)
    - Kommas (heißt hier Beistrich) werden seltener gesetzt
    - in der Groß- und Kleinschreibung ist man hier auch etwas freier


    - mehr fällt mir spontan nicht ein.



    Unterschiede gibt es aber auch beim Verfassen von Texten, zum Beispiel eine Inhaltsangabe wird hier in Österreich ganz anders verfasst. Das kann zuhause schonmal Diskussionen geben, weil ich es anders gelernt habe. Ich kann zum Glück immer meine Kollegen fragen.


    Aber auch in anderen Fächern gibt es Unterschiede. Verschiedene Schreibweisen von Methoden im Matheunterricht. Da musste ich mich ganz schön dran gewöhnen, verwende aber schon mal deutsche Methoden, wenn die österreichischen für die Kinder zu verwirrend sind (z.B. schriftliches dividieren). Mathe hat hier in Österreich einen ganz schlechten Ruf und hat fast etwas überirdisches. Mathelehrer hier schüren das noch, indem sie Rechenwege usw. unnötig komplizieren.


  • Ich danke dir wirklich sehr, Frechdachs, ich hake nur nach, weil es mich interessiert.


    Das Meiste, was du jetzt nennst, ist doch aber nicht Rechtschreibung und Grammatik. Fußgeher statt Fußgänger ist Wortschatz, Mitvergangenheit auch, nicht zu gendern ja auch eher Lexik und auch bei uns in Deutschland nicht obligatorisch (ich mache das kaum; viele lehnen es ab), Schi/Ski ist auch im "deutschländischen Deutsch" erlaubt, die 2 unteren Absätze sind ja auch keine Rechtschreibung und Grammatik.


    Was mich weiter interessiert, ist Folgendes, ist -Monat- im österreichischen Deutsch neutral (das Monat?) oder was meinst du mit "diesen/dieses Monat"? Z.B. so "Er kommt diesen Monat", aber in Österreich: "Er kommt dieses Monat." (???) Das klingt wirklich sehr merkwürdig für "deutsche Ohren". Gibt es mehr Nomen mit anderem Artikel als bei uns?


    Und dass für die Kommasetzung und die Groß- und Kleinschreibung andere Regeln gelten als in Deutschland, das wundert mich auch sehr, sehr, sehr ... (Beistrich ist ja auch nur die deutsche Bezeichnung für Komma, also Wortschatz, sie ist in Deutschland nur ziemlich außer Gebrauch geraten). Dafür hast du leider keine Beispiele gebracht. Hast du welche?

    Es gibt für alles ein Publikum und für jede Meinung das passende Argument.

    3 Mal editiert, zuletzt von Das Pangolin ()

  • Ich bin keine Deutschlehrerin und schilderte lediglich meine Beobachtungen. Du solltest dich daher an kompetentere Personen wenden.
    Ich habe keine Zuordnungen in Bezug auf Rechtschreibung und Grammatik gemacht, sondern nur für mich Auffälliges gepostet. Du bist etwas zu übergriffig mir gegenüber und ich werde dich aus diesem Grund künftig ignorieren, das habe ich nicht nötig.


    Mit meiner ursprunglichen Intension in diesem Thread zu schreiben, nämlich dass zumindest mein Kind damit nur sehr geringe Probleme hatte (= Erfahrungsbericht!!!), habe ich alles gesagt, was ich sagen wollte.

  • Ich habe keine Zuordnungen in Bezug auf Rechtschreibung und Grammatik gemacht ...

    ... An eine etwas andere Rechtschreibung und Grammatik gewöhnte er sich sehr schnell. Er kann heute sogar deutsche und österreichische Rechtschreibung und Grammatik....


    Das schriebst du, Frechdachs, und ich fragte nach, was die andere Rechtschreibung und Grammatik in Österreich sein soll. Es hat mich einfach interessiert. Ich habe dir keine Vorwürfe gemacht oder dich böse angegriffen und das findest du nun aber "übergriffig" und ignorierst mich zur Strafe. Hm ... naja, ok, dann ist es halt so, kann ich ja schließlich nichts dagegen tun.

    Es gibt für alles ein Publikum und für jede Meinung das passende Argument.

    2 Mal editiert, zuletzt von Das Pangolin ()

  • Naja, nun habe ich mich selbst auf die Suche gemacht, es gibt tatsächlich die Variante "das Monat". Wusste ich noch nicht. Allerdings gibt es das nicht nur im "österreichischen Deutsch" und es gilt auch in Österreich nicht als Standard.



    Wobei ja die Rechtschreibreform keine Grammatik verändert hat (zu der entspr. Bemerkung).


    PS: Frechdachs, verstehe gar nicht, warum man da so beleidigt reagiert. Es waren einfach nur Nachfragen, weil es mich so gewundert hatte.

    Es gibt für alles ein Publikum und für jede Meinung das passende Argument.

Werbung