Zuteilung der Ausbildungsschule

  • Hallo,
    ich werde Ende Januar erfahren, in welche Schule ich ab Februar muss. Wie läuft das dann? Melde ich mich vorher schon dort, oder erst mit den anderen aus dem Seminar? An wen muss ich mich da wenden? usw. Wäre nett, wenn mir da jemand was zu sagen könnte. Ich mache übrigens Sek.I+II in NRW.
    Gruß
    Mirijam :)

  • Hallo Mirijam!


    Ich komme zwar aus BW aber ich kann dir ja trotzdem berichten, wie es bei mir war.
    Ich habe Ende November vom Oberschulamt meinen Seminarort mitgeteilt. Danach habe ich an das zuständige Seminar einen Brief mit meinen "Wunschschulen" geschickt. An einer dieser Schulen bin ich dann schließlich auch gelandet.


    Andere Referendare haben nachdem sie den Seminarort erfahren haben, direkt an den Schulen angerufen und gefragt, ob die Schule einen Referendar betreut.


    Ich hoffe, dass ich die wenigstens ein bisschen weiterhelfen konnte.


    Gruß SAndra

  • Hallo ich bin´s nochmal!


    Nachdem ich meine Schule wusste, habe ich dort kurz angerufen und gefragt, ob und wann ich einmal vorbei kommen kann. Daraufhin haben wir einen Termin vereinbart und ich hab mir die Schule angeschaut und ahb auch schon meine Mentoren kennengelernt.


    Sandra

  • Hallo,


    kurze Frage, wenn ich diese Postings lese: wenn ich Ende Januar erfahre, an welcher Schule ich in Februar anfange, wie sieht es aus, wenn ich umziehen muss? Ich weiss, dass man den Seminarort frueher erfaehrt (und dann kaum Zeit hat fuer den Umzug?), aber muss man nicht oefter zur Schule als zum Seminar? Wenn ja, wuerde es mehr Sinn machen, in der Naehe der Schule zu wohnen als vom Seminar und also ueber die Schule frueher informiert zu werden? Ich bin noch nicht im Referendariat, deshalb darf ich ganz naiv fragen, wie macht man das, wenn man umziehen muss?


    Gruesse
    Laura

  • hallo laura,


    ich kenne kolleginnen, die erst einmal in einer pension gewohnt haben...
    ein bisschen glück gehört wohl auch dazu...


    einen schönen abend wünscht 'ne


    grundschullehrerin

Werbung