Fragen rund ums Ref

  • Hallo,


    ich oute mich jetzt hier mal als Quereinsteiger und hoffe, daß das nicht nur Protest hervorruft...
    Ich habe letztes Jahr meinen Magister in Germanistik, Soziologie und Politik gemacht, belege zur Zeit ein Fernstudium Deutsch als Fremdsprache und möchte im Herbst gerne ein Ref in NRW anfangen, möglichst in einer Gesamtschule.
    Nun habe ich zahlreiche Fragen und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen...:
    1. Wie sehen die Chancen aus, in eine Gesamtschule zu kommen?
    2. Steigt mit dem Wunsch Gesamtschule vielleicht die Chance, einen Platz im Wunsch-Seminar zu bekommen (weil Gesamtschulen eher unbeliebt sind)?
    3. Was für Unterlagen brauche ich für die Anmeldung zum Ref (Gesundheitszeugnis, Erste-Hilfe-Kurs können doch sicher auch nachgereicht werden, oder?)?
    4. Ist oder war jemand von Euch an einer Gesamtschule im Ref und kann mir berichten?
    5. Kennt jemand die Seminare in den Bezirken Arnsberg und Münster? Gibt es welche, die man meiden sollte oder solche, die besonders gut sind?
    ...und alles was Euch sonst noch an Tips und Erfahrungen einfällt - schreibt mir! Ich freu mich so auf die neue Aufgabe, daß ich es kaum abwarten kann (trotz aller Horror-Streß-Berichte!)!


    Vielen Dank und viele Grüße
    sunflower
    PS: Diese Smilies sind super!

  • Hi Ho,
    mal der Reihe nach:
    1. & 2.: Schulverteilung und Seminarverteilung sind getrennt organisiert - du bekommst erstmal ein Seminar zugewiesen bzw. darfst dir auch was wünschen, wobei die beliebten Orte gleich den beliebten Seminaren sind (z. B. Köln, Bonn, Münster...). Die das Procedere der Schulverteilung ist auf Seminarebene organisiert und damit unterschiedlich - hier in Neuss kann man beispielsweise nur eine Orts- aber keine Schulwunsch angeben. Evtl. kann dir eine persönliche Anforderung durch einen Schulleiter weiterhelfen, aber das ist auch keine Garantie.
    3. Unterlagen: SteX I, Abi, das war's glaub ich. Von den Bezirksregierungen geibt es entsprechende Formblätter und Formulare, die musst du ausfüllen. Ein Gesundheitszeignis brauchst du nicht.
    4. ---
    5. Ich bin in Neuss zufrieden. Das hängt aber an den FachleiterInnen und den Ref-KollegInnen und natürlich vor allem an einem selber und ist weniger generell auf das Seminar zu übertragen.


    ... so long, ich hoffe das hilft dir erstmal!
    Grüße,
    JJ

  • Ich fürchte, Heike, wir haben hier bei uns besonders aktive Amtsschimmel erwischt. Man muss hier ja ganze dreimal zum Amtsarzt.
    Habe schon gehört, dass es Bundesländer gibt, in denen einmal reicht....


    Mia

    Man soll denken lehren, nicht Gedachtes.
    (Cornelius Gustav Gurlitt)

  • Heike: Echt? Bei mir wollten sie keine Nachweise zu den Auslandsaufenthalten, waren allerdings auch nicht für eine eventuelle Verkürzung des Ref relevant.
    Nach dem Amtsarztbesuch musste ich mich auch noch impfen lassen. *nerv*


    Allerdings wollten sie eine Geburtsurkunde (hat großen Spaß gemacht und war sehr billig sie an meinem Geburtsort im Ausland zu beschaffen) und eine Abschrift aus dem Familienbuch (für Verheiratete), zu beschaffen am Standesamt des Wohnorts, nur wenn dieses schlampig ist, dann ist sie nicht vorhanden und es dauert, bis sie beschafft ist. Ach ja, alle Dokumente mußten auch beglaubigt sein, damit der Spaß nicht zu billig ist.


    Ja, hier ist der Amtsschimmel noch topfit, Recht hast du, Mia.

    Was man zu verstehen gelernt hat, fürchtet man nicht mehr. Marie Curie

  • Zitat

    Ich musste für's Ref zum Amtsarzt!


    Hehehe, naja Herr Koch ist ja auch ein scharfer Hund, hier in NRW muss man bloß was unterschreiben... dafür schauen sie aber bei der Verbeamtung dann ziemlich genau hin, jedenfalls hier in der Ecke!
    Gruß,
    JJ

  • Zitat

    Kennt jemand die Seminare in den Bezirken Arnsberg und Münster?


    Eine Freundin von mir ist im Seminar Sek. II Hagen (das gehört zum Regierungsbezirk Arnsberg) und ist wohl ganz zufrieden. Sie ist übrigens an der Gesamtschule.


    Ist zwar nur Hörensagen, aber vielleicht kann ja jemand diesen kolportierten Eindruck bestätigen?


    gruß, ph.

    Einmal editiert, zuletzt von philosophus ()

  • DANKE!! An Euch alle und für alle hilfreichen Tips!
    Jetzt bin ich schon mal ein bißchen schlauer!!


    Sicher hören/ lesen wir uns bald mal wieder...
    Danke nochmal
    sunflower

Werbung