Zuschuss beim Umzug

  • Hallo!


    Bin gerade am Umziehen und habe eine Frage. Bekommt man vom Staat irgendwelche Zuschüsse?? Ich ziehe ja berufsbedingt um. Ich weiß, dass ein Bekannter von mir seine Umzüge komplett bezahlt bezahlt bekommen hat. Er ist zwar Soldat, aber auch Beamter. Hat jemand diesbezüglich eine Ahnung?? Ich mache zwar das meiste selbst, bzw. mit Mami und Papi :D , aber z.B. muss ich einen Transporter mieten, da ich sonst die nächsten Wochen nur am Möbel hin- und herfahren bin...


    Danke schonmal!


    Conny

  • Hi Ho,
    Zuschüsse gibt es meines Wissens nach nicht (außer du bekommst Sozialhilfe), aber die Aufwendungen für den Umzug - von doppelte Miete über Provisionen bis hin zur Miete des Transporters - lassen sich problemlos von der Steuer absetzen; also alles quittieren lassen & aufschonen!
    Gruß,
    JJ

  • Hallo!


    Eine Bekannte von mir (in Bayern) wurde nach dem Ref an eine andere Schule versetzt. Der Staat hat saemtliche Umzugkosten der Spedition übernommen. Auf dem Formblatt zur Versetzung stand unten auch der Vermerk, dass Umzugskosten erstatten werden. Nähere Infos (samt einigen Formularen, wie könnte es anders sein) gab's von der zuständigen Bezirksfinanzdirektion.


    Gruß,
    Holger

  • Hi Conny,


    hast du denn eine feste Stelle?
    Bist du versetzt worden oder hast du dich selber um eine Versetzung bemüht?


    Nur wenn du eine feste Stelle hast und versetzt worden bist, bekommst du eine Zusage der Übernahme der Umzugskosten.
    Das muss dann so weit ich weiß allerdings auch schon vor dem Umzug beantragt werden. Und du muss den Kostenvoranschlag (so du eine Spedition in Anspruch nimmst) vorlegen.


    Gruß


    Petra

Werbung