Studiengebühren?

  • Hallo!


    Ich habe gerade mit meinem Referendariat angefangen und möchte gerne noch an der Uni ein Zusatzfach für meine spätere Lehrertätigkeit studieren. Nun wird für das Zweitstudium die Studiengebühr erhoben. Ausgenommen sind Lehrer, die ein Mangelfach studieren. Meine Frage nun: Habe ich als Referendar einen Lehrerstatus und bin ich von den Studierengebühren ausgenommen? Kann mir da jemand weierhelfen?
    Danke
    Ati

  • Hej!


    Die Sache mit den Studiengebühren wird in jedem Bundesland anders gehändelt, ich kann's Dir nur - aus leidiger Erfahrung - für NRW sagen: Referendariat & Studienabschluss im Erststudium vor Sommer '04 & vom Ministerium als Mangelfach ausgewiesenes Fach im Ergänzungsstudium = 650€ + 120€ Semesterbeitrag. Ich tue mir das derzeit an, weil mir nur noch ein Schein und die Prüfungen fehlen und ich ungerne nach dem Ref nochmal damit anfangen möchte (außerdem kann ich das Nahverkehrsticket sehr gut brauchen, würde mich sonst auch über 350€ im halben Jahr kosten), aber es ist trotzdem (bei den derzeitigen Studienbedingungen bin ich froh, nur noch einen Nachmittag in der Woche und 'freiwillig' da zu sein, arme Erstsemester!)extrem ärgerlich und eine unglaubliche Unverschämtheit! X(


    Viele Grüße!


    carla

    Nehmen Sie die Menschen so wie sie sind.
    Es gibt keine anderen

  • Hi!


    das hört sich ja gar nicht gut an! Ich weiss im Moment nicht wie ich die Gebühr entrichten soll! Kasse ist leer! Gibt es wirklich keine Ausnahmeregelungen?

Werbung