Ich suche neue Tipps und Tricks, um meine Position als Lehrerin zu stärken/Ruhe in die Klassen zu bringen

  • Hallo,


    meine Situation ist folgende: Ich bin Springer an 3 Primarschulen. In allen 3 Schulen helfe ich den Lehrpersonen in allen Klassen (1.-6. Schuljahr) und bin Aufsicht und Hilfe für die Kids, wenn die Lehrpersonen nicht da sind und gebe teilweise dann auch Unterricht. In den meisten Klasse läuft es wirklich gut. Aber es gibt leider auch einige, da kann ich tun und machen, was ich will, die Kids sind einfach nicht ruhig, sie arbeiten wenig und motzen fast die ganze Zeit. Das ist unglaublich anstrengend und ich weiß auch, dass sie u.a. so bei mir sind, weil ich sie teilweise nur 1 Stunde/Woche unterrichte. Dann testen sie mich und machen jeglichen Blödsinn, den sie sonst nicht machen.
    Meine Frage daher an euch: habt ihr Tipps, wie ich diese Klassen unter Kontrolle bekommen kann? Ich bin für jede Hilfe dankbar!

  • Deine Position in den Klassen ist leider ziemlich unglücklich. Vertretungslehrer haben oftmals einen schweren Stand.


    Was mir spontan einfällt (machst du aber wahrscheinlich schon), wäre eng mit der Klassenleitung zusammen arbeiten. Klar machen, dass in deinen Stunden die gleichen Regeln gelten und es Konsequenzen hat, wenn man sich daneben benimmt und die Aufgaben nicht macht.


    Schreibst du auch Tests?

    Gerade in Elternzeit, deshalb fast nur stille Mitleserin :essen:

  • Liebe sonia123,


    ich fühle mit dir! Du bist wirklich in einer ganz üblen Situation und hast es ja schon gesagt: die Umstände sorgen dafür, dass du nichts tun kannst, was mit Unterricht annähernd zu tun hat.
    Ich würde wohl versuchen, für diese Klassen etwas mitzubringen, was sie selbständig erledigen können und wo sie sofort wissen, was zu tun ist. (Z.B. Aufgabenblätter für Mathe oder Deutsch, die als Stationen auf die Fensterbank kommen). Lieber zu leicht als zu schwer und ausreichend Stoff für mehrere Stunden. Viel stupides Schreiben, Rechnen, dazwischen ein Kreuzworträtsel oder Rechenmandala zur Auflockerung. Wer ein Blatt vollständig fertig und korrigiert hat, darf sich ein Gummibärchen nehmen oder sowas.


    Motzen nicht persönlich nehmen, versuchen ruhig zu bleiben und nicht selbst ins Meckern verfallen. Regeln klar benennen: "Jeder arbeitet, es ist ruhig, Lösungsblatt liegt hier"...

Werbung