Was sind das für Fächer in NRW?

  • Steffie,


    Zitat

    Für die Sek I sieht es aber nicht so schlimm aus, oder?????? ODER????


    Bitte keine Angst machen...


    Nein, an einer HS wirst du wohl ohne Problem ein Stelle bekommen.
    Dort wird eigentlich jeder genommen, der bei drei nicht auf den Bäumen ist (net bös sein, ihr HS-Lehrer :D - ich meine es nicht so...)


    Wie es an der RS aussieht weiß ich nicht so genau, aber wohl auf jeden Fall besser als an der GS.Gruß


    Petra

  • Zitat

    Protest!
    Ich habe SU und mit voller Absicht die Naturwissenschaften (Schwerpunkt Technik) studiert, weil mich das am meisten interessiert hat.


    Da fühle ich mich dann jetzt auch mal angesprochen :D - aber ich wollte ja auch provozieren. Und ich denke, da ich selbst "Sachunterrichtlerin" bin (übrigens auch, weil ich das Fach toll finde) darf ich das auch. Dennoch bleibe ich bei meiner "bösen" Behauptung: jeder weiß heute, dass man mit SU die schlechtesten Chancen hat. Dass Sachunterrich dennoch immer noch so viel studiert wird, hat in 85% der Fälle damit zu tun, dass man etwas anderes nicht kann. (Ausnahmen bestätigen die Regel....). Im übrigen hatte an meiner Uni SU nun leider überhaupt keinen Praxis- und Schulbezug....

    Zitat

    Aber wenn ich dann in die Klasse gehe und ü_ber_haupt nicht sehe, was gerade das Thema im SU ist (oder was es im vergagenen Monat war...), die Lehrerin auch im Klassenbuch konsequent immer noch SachKUNDE schreibt und beim Thema Sommerwiese brav im Buch nachlesen lässt, obwohl eine prächtige Wiese direkt vor dem Klassenzimmer blüht dann bekomme ich einfach nur einen Hals von hier bis Buxtehude...


    Das kann ich sowas von unterschreiben!!!
    Kämpfe übrigens auch gerade: mache eine Vertretung in SU, habe ganz viele ABs bekommen, die ich behandeln sollte und würde das Thema (Wetter) selbst natürlich ganz anders und vor allem handlungsorientiert angehen. Jetzt versuche ich mich durchzumogeln und einen Kompromiss zwischen meinem SU-Stil und der Verwurstung der Arbeitsblätter zu fahren. Irgendwie nicht Hüll und nicht Tüll.....
    LG
    RR

    Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag.

    Einmal editiert, zuletzt von Ronja ()

    • Offizieller Beitrag

    Gut, ihr lieben SU-Kollegen! Dann sind wir uns ja einig! Ich muss mich ab und zu selbst loben für meine handlungsorientierten 'Zaubereien', denn auch in meinem Kollegium gilt der Grundsatz: " SU kann doch jeder.". Ich denke, darüber brauchen wir uns nicht mehr aufzuregen.


    Petra
    Bin richtig erleichtert, dass du nicht böse bist. Ehrlich! Es scheint an deiner Uni/an deinem Seminar dann wirklich anders gewesen zu sein.


    Ronja
    von den 85% machen aber die Wenigsten NatWiss, weil dann doch eine gewisse Scheu vor Physik und Chemie herrscht. Wer sich trotzdem durch Formeln, Experimente und Beweise kämpft wird damit bestraft, mit den 70% Gesellschaftslehre-Leuten in einen Pott geschmissen zu werden ...


    Steffie
    Ja, bin jetzt im fünften Jahr dabei. Hatte bis auf einige Wochen und alle Sommerferien immer einen Vertretungsvertrag. Meist für Langzeitkranke, oft für Mutterschutzvertretung oder dann für eine Kollegin, die ihren Erziehungsurlaub nahm. Das bittere ist, dass mir bis jetzt keiner der Leute bekannt ist, die ich je vertreten habe! Diese Stunden werden dann pro Forma an irgendeine Schule geschoben, die Not hat. So hatte ich auch nie Kontrolle darüber, ob mein Vertrag verlängerbar war oder nicht. Nach ein paar Monaten bekam ich einen neuen Vertrag für die Vertretung einer ganz anderen Person. Schachspiel für Schulräte!


    auch Referendarin
    Ich kenne inzwischen eine ganze Reihe Grundschullehrer, die in die Sek I gegangen sind. Wahrscheinlich hätten sie die Stelle nicht bekommen, wenn ein Sek I - Lehrer sich gleichzeitig beworben hätte - trotz Mangelfach Mathe. Über die Fächer-Unterschiede an HS, RS und Gesamtschule bin ich nicht so informiert. Tatsache ist, an der HS nehmen die alles!
    In Bezug auf Mangelfächer guckt doch mal hier:
    https://www.bildungsportal.nrw.de/BP/LEO/index.html


    Gruß
    strucki

  • Zitat

    von den 85% machen aber die Wenigsten NatWiss, weil dann doch eine gewisse Scheu vor Physik und Chemie herrscht.


    Da magst du Recht haben. Auch bei mir war es so, dass Chemie mich vom naturwissenschaftlich-technischen Zweig abgehalten hat (bwz. die Tatsache, dass ich in der Oberstufe kein Chemie mehr hatte und jetzt Angst hatte, nicht mitzukommen - eigentlich liegen mir Naturwissenschaften viel mehr als der gesellschaftswissenschaftliche Zweig).


    Trotzdem:


    Zitat

    Wer sich trotzdem durch Formeln, Experimente und Beweise kämpft wird damit bestraft, mit den 70% Gesellschaftslehre-Leuten in einen Pott geschmissen zu werden ...


    Das finde ich jetzt doch etwas arg abwertend für die Gesellschaftswissenschaftler - geschenkt gekriegt haben wir unsere Scheine ja nun auch nicht. (sogar die Chemie kam in Ernährungslehre - übrigens mit den Nat/Tech-Leuten zusammen - wieder zum Tragen).


    Eigentlich sollten wir Sachunterrichtleute doch wohl zusammenhalten und nicht auch noch die unterschiedlichen Richtungen gegeneinander ausspielen, so von wegen "Wer NAt/Tech. studiert hat, hat aber viel mehr geleistet....." (auch wenn das an DEINER Uni vielleicht so war - irgendwo muss deine "Geringschätzung" - zumindest höre ich da so etwas heraus - ja herkommen).
    Nichts für ungut
    Ronja

    Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag.

    • Offizieller Beitrag

    Zu den Einstellungschancen in NRW für die SekI weiß ich nur Folgendes: Ich bin an einer Realschule und meine Direktorin meinte, die Chance nach dem Referendariat eine Stelle an einer Realschule zu bekommen, wäre äußerst gering. Ich kenne eine Lehrerin, die mit einem 1er Examen und einem Mangelfach und einem weiteren recht gesuchten Fach erstmal nur eine Vertretungstelle bekommen hat. Dann kenne ich eine Englischlehrerin, die trotz vieler Bewerbungen auch nur eine Vertretungsstelle bekommen hat. An meiner Schule fehlten im letzten Jahr, also vor der Stundenerhöhung für die Lehrer, 2 oder 3 Lehrerstellen, die die Schulleitung nicht neu besetzen durfte, weil kein da Geld war, so hatten unsere Schüler also beispielsweise nur eine Stunde Sport pro Woche.
    Momentan habe ich aber den Eindruck, dass es bei Leo mehr Stellen gibt als vor einem halben Jahr. Ich denke auch, dass es an einer Hauptschule leichter ist eine Stelle zu bekommen als an der Realschule.
    Ich habe gerade erst gesehen, dass du auch noch Mathe unterrichtest, damit sieht es, glaube ich, nicht so schlecht aus. Es ist in der SekI natürlich auch wesentlich besser als in der Grundschule.
    Aber ich wollte nur sagen, dass dieses "es werden so viele Lehrerstellen geschaffen, jeder bekommt eine Stelle in der SEkI, es werden dort dringend Lehrer benötigt...", das unser Seminarleiter nur mit dem Hinweis vorliest, dass er es vorlesen muss und alle wissen, wie es gemeint ist, so einfach nicht stimmt. Meine Schulleitung und die Lehrer an meiner Schule erzählen jedenfalls was ganz anderes.

    • Offizieller Beitrag

    Ronja
    [ganz kleinlaut] tschuldigung ...
    Ich wollte wirklich nicht deine Leistung und die der anderen GLer schmälern. Wenn ich solche (emotional gefärbten) Äußerungen von mir gebe, habe ich immer Leute vor Augen, die ich erlebt habe. Darunter auch meine beste Freundin! Was also nach Geringschätzung klingt ist im Prinzip nur Ausdruck hilfloser Wut. Ich bin nämlich so ein Spezialist, der garantiert einen Weg findet und nimmt, der Hindernisse bietet und dabei von anderen überholt wird, die es schlauer anfangen.
    Sicher bin ich auch enttäuscht darüber, dass ich trotz Interesse und Neigung nicht die Noten bekommen habe, die ich nun bräuchte. Hätte ich einen Weg mit für mich geringeren Widerständen gewählt, wäre das vielleicht anders gewesen. Dafür hätte ich aber meine Interessen zurückstellen müssen und das kann ich bis heute nur bedingt.
    Also: nochmal Sorry. Ich versuche mein müdes, adrelaningesteuertes Hirn demnächst vor dem Schreiben einzuschalten.


    strucki :(

  • *ausgesöhnt*
    Das mit dem "sich-den-schwierigeren-Weg-aussuchen" kenne ich übrigens auch (beispielsweise bei der Wahl des Profs für die 1. Arbeit und der Themenwahl für die 2.). Aber ich hatte bisher immer das Glück, dass es letztendlich dann sogar besser gelaufen ist, als bei den Leuten, die den vermeintlich leichteren (vor allem weniger arbeitsintensiven) Weg gegangen sind.


    Auf jeden Fall drücke ich dir ganz, ganz feste die Daumen für eine feste Stelle! Ronja

    Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag.

  • Zitat

    dass immer noch in NT und GL unterschieden wird....


    Was ist NT und GL?????? ?( ?(


    Ich habe von 93 bis 97 in Bayern LA GS studiert. Dabei gab es ein nv-Fach (nicht vertieft studiertes Hauptfach) und drei Didaktikfächer. Sachunterricht, Grundschulpädagogik, Schulpädagogik und Psychologie waren zusätzliche Pflichtfächer, die im Examen auch alle geprüft wurden.
    Mittlerweile müssen Deutsch und Mathe auf jeden Fall studiert werden (nv oder Didaktik).


    Vielleicht kann mich jemand aufklären....
    Viele Grüße
    Helga


    PS: Mein erstes Zitat...

    Lehren und lernen lassen! Und das Leben nicht vergessen!


  • Bei uns an der Uni (Bielefeld) und auch im Seminar, wurde Gesellschaftslehre mit den Fächern Geschichte, Geografie, Soziologie mit GL abgekürzt.
    NT ist die Abkürzung für Naturwissenschaft-Technik. Die Fächer dabei sind Biologie, Physik, Chemie und auch Geografie (frag nicht warum..;))


    Wenn man SU also Sachunterricht zu seinem Schwerpunktfach gewählt hat, musste man dann noch entscheiden, in welchen der genannten Fächer man seine Scheine und sein Examen machen will. Demnach kann man dann unterscheiden ob SU GL oder SU NT....
    Aber wir unterscheiden ja nicht mehr, gell? ;)


    Petra

  • Zitat

    NT ist die Abkürzung für Naturwissenschaft-Technik. Die Fächer dabei sind Biologie, Physik, Chemie und auch Geografie (frag nicht warum..;))



    Hallo,


    Geographie wird auch zu den Naturwissenschaften gezählt, weil es auch den Bereich der physischen Geographie gibt, der sehr viel mit den Fächern Bio, Physik und Chemie zu tun hat.
    Z.B. gehören die Klimatologie, Bodengeographie, Geologie dazu.


    Viele Grüße
    Minchen

  • Zitat

    Ich suche gerade bei LEO nach Stellen, denn mein Ref ist bald beendet!


    Ich möchte mich auf Stellen bewerben. Aber in der Grundschule sieht´s eh schlecht aus, oder?


    Ist mein Posting dann hier falsch?



    Das kann man wohl sagen. Denn es handelt sich dabei nicht um ein Referendar-spezifisches Problem, sondern um eine Frage, die sich erst danach stellt. Dies setzt allerdings erst einmal einen erfolgreichen Abschluss voraus.
    Für solche Fragen gibt es hier eine Rubrik "Off Topic". Dort können alle Fragen hinein, für die es sonst keine passende Rubrik gibt.
    A.

  • also geographie ist doch eine naturwissenschaft!! :P:D
    deshalb gehörts zu NT! ;)
    war mir nie ganz klar drüber, warum die GLer in unseren kursen waren *lol*


    halb so wild ;) ich find auch, wir SUler sollten zusammenhalten!

Werbung