Vorläufige Bestätigung für bestandenes 2. Staatsexamen?

  • Hallo!


    Wer kann mir helfen?


    Bekommt man eine vorläufige Bestätigung, dass man die Prüfungen bestanden hat und mit welchen Noten, damit man in die Bewerbungen rein kommt? Unserer Zeugnisse bekommen wir ja erst Ende Juli.
    Dann kann man das schicken und sie berücksichtigen einen schon mal. Sonst käme ich nämlich noch nicht mal in die zweite Bewerbungswelle in NRW rein.


    Habe heute nämlich Bescheid bekommen, dass sie mich erst berücksichtigen können, wenn mein 2. Examen da ist. Im Seminar war leider niemand mehr da, um nachzufragen.
    ?(?(

  • Hallo steffie!


    Ich würde am Seminar nachfragen aber dich denke, das man dir ein Vorabzeugnis erstelen kann. Zu uns sagte man auch, dass wir den Ausbildungsbericht vorab schon haben können, wenn wir uns schulscharf bewerbden.


    Liebe Grüße und viel Glück für deine Prüfung!
    snoopy


    P.S.: Weißt du schon deinen Prüfungstermin? Ich bin am Mittwoch dran.

  • Wir haben damals einen Notennachweis bekommen, mit dem wir uns bewerben konnten. Gruß Nof.

    Wir helfen einem Menschen mehr, wenn wir ihm ein günstiges Bild seiner selbst vorhalten, als wenn wir ihn unablässig mit seinen Fehlern konfrontieren.
    A. Camus

  • Zitat

    Wir haben damals einen Notennachweis bekommen, mit dem wir uns bewerben konnten.


    Dito. In unserem Seminar (NRW) durfte man uns aus rechtlichen Gründen die Zeugnisse nicht vor dem 31.1. geben, also vor Ausbildungsende. Angeblich soll es in anderen Seminaren anders laufen, aber das sind nur Gerüchte. - In NRW kann man sich aber mit dem Notenbeleg bewerben und das Zeugnis bis zu einem Stichtag nachreichen bzw. auch erst dann, wenn man schon arbeitet (so war es bei mir - 31.1. das Zeugnis bekommen, am 2.2. war ich an der neuen Schule, das ganze Bewerbungsverfahren war schon vorher und wäre zurückgenommen bzw. ungültig gewesen, wenn das Zeugnis anders als verlautbart gewesen oder nicht vorgelegt worden wäre).
    Grüße,
    JJ

  • Hallo Steffie!


    Ja ich bin auch aus Ba-Wü und habe einen Tag vor dir Prüfung!
    Bald haben wir alles überstanden!


    Liebe Grüße
    snoopy

  • In B-W bekommst du beim LA für Gymnasien einen vorläufigen Nachweis über deine Abschlussnote 2-3 Wochen nach der letzten Prüfung.

    Erziehung ist die organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend.

  • Also, habe gerade rumtelefoniert, vielleicht erspare ich hiermit anderen Kosten und Zeit:


    In Ba-Wü ist es so, dass man erst ein vorläufiges Zeugnis ausgestellt bekommen kann, wenn alle Prüfungen, also der gesamte Prüfungszeitraum abgeschlossen sind/ ist. Damit also die Referendarin, die am vorletzten Tag noch Prüfung hatte, die selbe Chance hat, wie eine, die am Anfang ihre Lehproben hatte. Ist ja nachvollziehbar. Also selbst wenn man eigentlich schon sein Examen in der Tasche hat, gibt es keine Bestätigung, dass man es hat. :(


    Wie kommt man nun an sein vorläufiges Zeugnis?
    Formloser Brief an Herrn Schmitt im Landeslehrerprüfungsamt, Kreuzstraße 11 in 76133 Karlsruhe.


    Ansonsten kann das Seminar oder die Schule eine Bestätigung schreiben, dass man im Vorbereitungsdienst ist, aber keinen Verweis auf etwaige bestandene Prüfungen geben. hm...


    Grüße an alle Prüflinge, die jetzt vond er Sorge um die Prüfungen in die Sorge um eine Stelle fallen...

Werbung