Bewerbungsgespräche

  • Sooo, irgendwie hab ich langsam das Gefühl, dass das Ende der Lehrerausbildung nur aus warten, warten, warten und hoffen besteht:


    1.) Warten auf die schulscharfen Stellenausschreibungen


    2.) Warten auf die Einladung zum Bewerbungsgespräch


    3.) Warten auf die Prüfungstermine


    4.) Warten auf den Prüfungstag


    5.) Warten auf die Bekanntgabe des Ausganges des Bewerbungsgespräches....


    ... usw.


    Momentan bin ich (zum Glück) schon bei Punkt 5 auf der Warteliste angelangt *g* , aber so langsam werd ich verrückt vor Neugier. Das Bewerbungsgespräch war bereits vor über einem Monat. Am Freitag (30.4.) war der Abgabeschluß der Listen für die Schulen (ans Oberschulamt).... --> Wie lange werd ich wohl nach warten müssen??????


    Hat sich jem. letztes Jahr auch auf Stellen bewroben und kann mir sagen, wie lang sich das OSA wohl Zeit lässt?


    Ich halts echt kaum mehr aus *g* Das Bewerbungsgespräch war echt gut - und ich würd jetzt so langsam mal gerne wissen, woran ich bin :/


    Liebe Grüsse, Fabi
    :D

  • Warum dauert das denn so lange, als mein Freud seine Bewerbungen hatte, war die Zeit bis zur Rückmeldung höchstens 2 Tage - bei manchen war es sofort klar!
    es war sogar so, dass die Schulleiter vorher schon die Referendare unter sich klar hatten und die Bewerbung und vorstellung nur Show für die BEZREG war
    liebe Grüße und viel Glück
    Isa

  • sisterA


    bei uns in b-w geht die ganze prozedur über das osa, die nochmals prüfen, ob man überhaupt für die stelle qualifiziert sei etc. man kann sich vorstellen, wie lange das bei unserer bürokratie dauert.


    ich hatte auch vor ein paar wochen gesrpäche und bin soo neugierig, aber laut einem kollegen werde ich mich bis ende mai gedulden müssen. dann soll man evtl bescheid bekommen.


    viele grüße
    dani

  • Zitat

    ich hatte auch vor ein paar wochen gesrpäche und bin soo neugierig, aber laut einem kollegen werde ich mich bis ende mai gedulden müssen. dann soll man evtl bescheid bekommen.



    ... ohhh jeeeehhh, wie soll ich denn das noch aushalten ?(

  • Nur Geduld.


    Als ich mich damals im März beworben hatte, kam nicht mal eine Rückmeldung, ob die Unterlagen auch angekommen waren.
    In der ersten Juni-Woche kam an einem Freitag der Anruf vom Schulamt nach Hause, mit der Aufforderung am Montag zum Einstellungsgespräch zu erscheinen.


    Das war nicht lustig.


    Die Herren im Ministerium und auf den Schulämtern haben wahrscheinlich keinerlei Ahnung von Kündigungsfristen und Bedenkzeiten.


    Ich konnte damals mein Angestelltenverhältnis im gegenseitigen Einverständnis lösen. Aber die Zeit damals war schon Nerven aufreibend.


    Ich wünsch euch, dass ihr weniger Hektik habt.


    Zu der Hektik hatte auch beigetragen, dass ich dann innerhalb von 2 Wochen sämtliche Unterlagen beibringen musste. Dass ein polizeiliches Führungszeugnis erst mal in Berlin beantragt werden muss und so schon ziemliche Postlaufzeiten hat, denken die auch nicht.


    Tipp: Das braucht ihr sowieso. Beantragt das pol. Führungszeugnis am besten sofort. Genauso den aktuellen Auszug aus dem Familienbuch (Geburtsurkunde). Was man hat, hat man.

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

    Einmal editiert, zuletzt von alias ()

  • .... Ob ich wohl bei der Schule anrufen kann und fragen, auf welchem "Listenplatz" ich stehe???
    Mann, ich bin ja eh ein sehr ungeduldiger Mensch, aber das macht mich grad fertig. Ich bin auf nen Job angewiesen, da ich die Alleinverdienerin bin, mein Mann studiert noch....


    Und wenn ich über die schulscharfen Ausschreibungen nix krieg, würd ich mich mal an Privatschulen umhören....


    *wart hoff bet*


    Gruss, Fabi

  • Ich habe vorhin mit einem Rektor telefoniert, der sich extra nochmal beim Schulamt erkundigt hat: der Listenplatz eines Bewerbers darf erst nach der Überprüfung des OSA mitgeteilt werden (und zwar vom OSA!!). Alle Schulen, die das bereits jetzt getan haben handeln gegen die Vorgaben....
    auf gut Deutsch: wir müssen abwarten und viiieeeeeel Tee trinken ;)


    Gruss, Fabi :D

  • Nee, hat nicht geklappt.. hab heut die Absage vom OSA erhalten :(:(:(


    Bin total enttäuscht und werd jetzt erst mal meinen Schokoladenvorrat plündern...


    Vielleicht komm ich ja doch noch über die allgemeine Bewerberliste zu einem Platz.. aber mit nem Schnitt von 2,0 bzw. 2,1 seh ich da schwarz.


    Traurige Grüsse, Fabi :rolleyes:

  • hallo fabienne,


    das tut mir leid!
    kann mich noch sehr gut an das warten und zittern erinnern...


    ich habe eineinhalb jahre lang eine ezu-vertretung übernommen und bin dadurch an meine wunsch-schule gekommen! (bin in dieser zeit mit meinem freund zusammen gekommen und wollte gar nicht mehr in köln bleiben...)


    ich drücke dir die daumen, dass du eine längerfristige vertretung übernehmen kannst. vielleicht klappt es ja beim nächsten termin. ich habe damals mit hilfe der vertretungsstunden meinen schnitt um 0,8 auf 1,1 verbessern können und so schließlich eine stelle bekommen....


    lg,
    grundschullehrerin

Werbung