Fakultas Mathematik und Sport

  • Grüßt Euch alle zusammen!


    Als ich vor einem Jahr meine Fakultas in Mathematik (gymnasiales Lehramt) erlangt habe (Teilstudiengang 105 erfolgreich abgeschlossen), war mir nicht klar, dass es das dann auch schon wieder gewesen sein könnte.


    Die Fakultas im Fach Sport, noch aus den 90er Jahren, kann nicht einfach übertragen werden (an der aktuellen Universität wird im Master, Fach Sport nichts - Betonung auf nichts! - anerkannt). Ein höchst kompliziertes Anerkennungsprozedere, welches ich nun an zwei anderen Universitäten durchlaufe, ist mein letzter Hoffnungsschimmer.


    Man sollte annehmen, dass, wenn man Mathematik, Bildungswissenschaften, Deutsch als Zweitsprache, das Praxissemester und die Masterthesis in der Tasche hat, dazu ein altes Diplom als Sportlehrer (mit staatlich bescheinigter Fakultas) sowie ein zweites Staatsexamen für ein anderes Lehramt (z.B. Primarstufe), dieses ausreichend ist. Leider mitnichten. Das Ganze ist dann doch mehr als die Summe seiner Teile.


    In diesem speziellen Fall jedenfalls, der so oft wohl auch nicht vorkommen wird.


    Hat jemand noch eine Idee?


    Danke für kreative Beiträge und beste Grüße 8)

  • Ich verstehe nicht ganz, für welches Lehramt du dich im Moment bewirbst.

    Geht es um die Anerkennung an der Uni fürs 1. Staatsexamen oder um die Anerkennung als 2. Staatsexamen?


    Um welche Schulart geht es dir Gymnasium, Sek I, Primarstufe?

    Gerade in Elternzeit, deshalb fast nur stille Mitleserin :essen:

Werbung