Klassenfahrt gestrichen, Staatsanwaltschaft ermittelt

  • Der Lerneffekt tritt bei Klassenfahrten massiv in den Hintergrund. Ein bißchen durch ein Dorf in Frankreich laufen und französisch sprechen erzeugt doch keinen wirklichen Lerneffekt. Klassenfahrten (und deswegen mag ich sie auch nicht) sind reine Spaßveranstaltungen unter dem Deckmantel von Lernzuwachs.

    Naja, das scheint mir doch etwas einseitig. Zum einen ist die Aufgabe von Schule nicht darin erschöpft, Fachkompetenzen zu vermitteln, sondern zielt gerade auch auf das Erlernen sozialer Fähigkeiten und zum anderen kann der Lerneffekt bereits nach vorne verlagert werden, indem man anhand der gemeinsamen Planung von Klassenfahrten mit der Klasse Methoden des Projektmanagements übt und Entscheidungsprozesse und deren Abläufe thematisiert.


    Aber ja, auch ich bin bei dir: dieses Potential wird häufig nicht genutzt.

Werbung