Realschullehrerinnen für Interview gesucht!

  • Hallo liebe Lehrer! Ich bin Julia, Lehramtsstudentin in den letzten Zügen und schreibe gerade meine Masterarbeit über schulische Belastungen von Lehrerinnen der Realschule und deren Bewältigungsstrategien. Für meinen empirischen Teil benötige ich noch ein paar Interviewpartnerinnen und wollte nachfragen, ob sich die ein oder andere Realschullehrerin bereiterklären würde, innerhalb der nächsten beiden Wochen ein kleines Interview (ca. 30 Minuten, per Skype oder evtl. persönlich) mit mir zu führen.


    Es wäre großartig, wenn jemand dabei wäre, der besonders auf gesunde Ernährung achtet und/oder Nahrungsergänzungsmittel nimmt und/oder jemand, an deren Schule ausgiebige Lehrerkooperationen/ Professionelle Lerngemeinschaft stattfinden, ist aber kein Muss! Ich bin für jede Unterstützung sehr dankbar!

  • Schreib Realschulen in deiner Umgebung an, bitte um Unterstützung. Geh persönlich hin für die Interviews, dann wirkt das auch entsprechend vertrauenerweckend. Wenn du Masterstudentin bist, warst du bestimmt schon an wenigstens einer Schule im Praktikum, vielleicht kannst du mit dieser beginnen.


    (Warum genau ist es beim Thema Bewältigungsstrategien relevant an welcher Schulform man unterrichtet? Das dürfte gänzlich unerheblich sein welche Schulform jemand unterrichtet, wenn es um so individuelle Aspekte wie Nahrungsergänzungsmittel (Schulbezug?) oder an jeder Schule verschiedene Kooperationsformen in Kollegien geht. Eine "professionelle Lerngemeinschaft" und "ausgiebige Lehrerkooperationen" dürfte es btw an jeder Schule geben, denn diese Überschriften beschreiben ja nicht, was das letztlich inhaltlich bedeutet, dafür sind die Begrifflichkeiten einfach zu schwammig und allgemein gehalten, um beispielsweise regelmäßige, erforderliche Absprachen zwischen KL und Fachlehrkräften- die es überall in der einen oder anderen Form gibt- einer Klasse nicht schon als ausgiebige Kooperation zu verstehen.)

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

Werbung