Gegen Ende jetzt doch notenstress

  • Hallo ihr Lieben,
    jetzt muss ich doch am was loswerden:
    ich stehe ganz kurz vor meinem letzten Ub - meine Staatsarbeit ist geschreiben und abgegeben und kurz nach den Ferien mache ich Prüfung!
    Neben dem ganzen üblichen Refstress setzt bei mir jetzt so ein ganz anderer Stress ein, der für mich wirklich neu ist!
    Ich habe wahrnsinnige angst vor den noten.
    alles ist gut gelaufen, ich bin im Ref wirklich vielerseits "verwöhnt worden... gute schule, super Mentoren, hilfsbereite Fachleiter etc.
    Ich mein, man bekommt ja nichts gesagt, aber ich glaube, ich habe keinen Ub richtig in den Sand gesetzt und trotzdem überschattet dieser Notenscheiß für mich alles!


    wann werde ich alle noten kennen?
    Bis wann habe ich die Fl -Gutachten, bis wann das Schulleitergutachen, bis wann das staatsarbeitsergebnis?


    wie setzt sich meine Gesamtnote zusammen ( ich bin in NRW)


    Wie seid ihr mit diesem ganzen notentheater umgegangen, bzw wie geht ihr damit um.
    Heute morgen hab ich meinen schulleiter angeschaut! und während wir uns so unterhielten, dachte ich "gott, da stehen 25% deiner Gesamtnote!
    ist doch furchtbar, oder???


    liebe grüße
    Isa

  • Hallo Isa,
    das Schulleitergutachten zählt 25%, die Staatsarbeit 10%, die Upps jeweils 10%, das Kolloquium 20% die restlichen 25% werden aus den Fachleitergutachten gebildet, bei uns (GS) waren es 7,...% pro Fl, da wir drei FL (drei Fächer) und eine Hauptseminarleiterin hatten. Bei euch wird es wohl so sein, dass die Prozente gedrittelt werden (2 Fl und eine HS).
    Die Note der Staatsarbeit erfährst du wahrscheinlich erst kurz vor den Sommerferien, einige haben sie sogar erst nach den FErien erfahren. Die FL-Gutachten und NOten haben wir zum TEil erst im Oktober erfahren, einige im September kurz vor den Prüfungen. Die Schulleiternote haben wir auch im September erfahren.
    Ich weiß noch wie blöd das war, so gar nichts zu wissen. Andre Seminare haben nach jedem UB die Note dafür erfahren.
    LG, NOf.

    Wir helfen einem Menschen mehr, wenn wir ihm ein günstiges Bild seiner selbst vorhalten, als wenn wir ihn unablässig mit seinen Fehlern konfrontieren.
    A. Camus

  • Bei den Noten: Fragen hilft!
    Ich bin damals etwas polternd nach dem ersten UB mit der Tür ins Haus gefallen und habe gleich von Anfang an nach meinen Noten gefragt, auch sehr genau: "Sie liegen so im 2er Bereich" - "Also Frau ..., Sie erwarten von uns doch auch genaue Angaben und Tendenzen, die möchte ich auch erfahren , zwischen 2p und 2m ist ein weiter Unterschied". Naja, bis heute danke ich dem Herrgott, dass mir dieser Kommentar nicht krumm genommen wurde.


    Und nachdem ich meinen Stand auf Nachfrage hin bei allen Seminarleitern wusste und so ca. vor einem Jahr auch nach der Tendenz bei der Schulleitung gefragt habe (hat sich außer mir aber nur noch 1 Ref getraut) war ich am Schluss sehr verdattert zu erfahren, dass manche Leute total im Dunkeln tappten. Dabei möchte ich noch anmerken, dass gerade bei der Schulleitung, aber auch sonst dies wohl weniger als "Notengeilheit" als vielmehr als selbstverantwortungsbewusstes Informieren empfunden wurde (auch wenn ich den konkreten natürlich als nervliche Belastung, Aufregung und Unannehmlichkeit empfunden habe).
    Grüße,
    JJ

  • Ihr habt sicher recht! In der Regel bin ich sehr offen und frage meine Fl direkt! Aber im Augenblick hab ich das Gefühl, ganz viele Dinge stehen so offen. Da kommen so viele Noten auf einmal und man kann an ihnen nichts mehr ändern - man kennt noch nicht mal die genauen Kriterien, nachdem diese Noten gegeben werden!
    Und jetzt gibt es da diesen aller, aller letzten UB und dann soll es bis auf die Prüfung vorbei sein? Ging dann doxh schnell, oder?


    liebe Grüße
    Isa ?(

    • Offizieller Beitrag

    Isa, ich glaube, du musst dir da keine ernsten Gedanken drüber machen. :) Ganz ehrlich! Deine Besuche sind doch alle super gelaufen. Wenn ich unsere Fachleiter nicht total falsch einschätze, musst du dir wirklich keine Sorgen machen.
    Bei mir ist es momentan genau umgedreht: Ich mache mir momentan viel zu wenig Sorgen um UBs etc. und das, obwohl ich noch 3 machen muss. Aber nach der Staatsarbeit ist bei mir irgendwie die Luft raus und ich denke nur noch: Ich will es einfach irgendwie hinter mir haben und denke gerade gar nicht über Noten nach.
    Ich bin bei dir aber überzeugt davon, dass dich FL, HSL und auch dein Schulleiter richtig gut bewerten. :) Und nach der letzten Stellenausschreibung sieht es momentan ja auch mit der Stellensituation recht gut aus.
    Silke

Werbung