Versetzung mit nur einem Fach möglich?

  • Ich entschuldige mich schonmal für das schlecht formulierte Thema, aber mir fällt gerade einfach keine treffende Beschreibung ein.


    Ich habe eine Frage zum Thema Versetzung und finde irgendwie keine richtige Antwort dazu. Momentan arbeite ich an einem Gymnasium, will aber unbedingt aus der Sek I raus und möchte mich daher mittelfristig an ein Kolleg in die Erwachsenenbildung versetzen lassen. So weit, so gut. Nun stelle ich aber fest, dass mein Zweitfach (Erdkunde) dort extrem selten überhaupt angeboten wird und realistisch gesehen nur 2 Schulen im pendelbaren Umkreis überhaupt theoretisch in Frage kommen würden.


    Kann man theoretisch auch an eine Schule versetzt werden, die nur eines der eigenen Fächer anbietet oder ist das von vornherein keine Option?

  • Hallo!


    Welches andere Fach hast du denn noch anzubieten - Deutsch vlt.? In der Sek II deines Gymnasiums kommst du aber zurecht, oder? Gäbe es denn genug Stunden, dass du an deiner aktuellen Schule bleiben könntest, dabei aber nur in der Sek II eingesetzt wirst? An größeren Schulen ist das ja auf Wunsch durchaus möglich.


    Mit freundlichen Grüßen

  • Mein anderes Fach ist Englisch. Mache ich auch gerne zu 100%, wäre mir egal.


    Diese "Einsatz nur in Stufe x-y" Deals funktionieren halt nicht. Man ist mir dieses Jahr grundsätzlich sehr entgegen gekommen mit der Unterrichtsverteilung, dann fallen aber plötzlich krankheits- oder schwangerschaftsbedingt Kollegen aus und schon findet man sich zum Halbjahr doch wieder regulär verplant in Klasse 5 und 7 wieder. Von den ganzen Vertretungsstunden, in den darauf ohnehin keine Rücksicht genommen wird, mal ganz abgesehen.


    Sek II funktioniert super, für die Kleinen fehlen mir das Händchen und die Nerven 😊

  • Erdkunde ist am BK ein Teil von Gesellschaftslehre. Bei uns wird das meist von Leuten unterrichtet, die Geschichte als Fach haben, ein paar haben Sowi studiert, wenn sie eigentlich Gym/Ge oder SEK I/II studiert haben,

    Also theoretisch hättest du 2 Fächer. Sprich sonst mit möglichen Schulen darüber.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Ah das ist interessant, danke für die Info, yestoerty. Mir war zugegebenermaßen gar nicht bewusst, dass am BK überhaupt Gesellschaftslehre unterrichtet wird. Wenn man da auch mit EK reinrutschen könnte, würde das die Optionen natürlich erheblich ausweiten. Ich hatte jetzt von vornherein nur nach Schulen im Bereich Weiterbildungskolleg/Abitur 2. Bildungsweg geschaut.

  • Doch, für das Abitur muss ja auch mindestens ein gesellschaftswissenschaftliches Fach belegt werden.
    Im Fachabi muss das auch belegt werden.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Ja, das war mir bewusst, aber ich dachte bisher, dass es im Oberstufenbereich immer klar diffrenzierte Fächer sind (also Geschichte oder SoWi oder Erdkunde) und dass eine Zusammenfassung zum Fach Gesellschaftslehre nur im Sek I Bereich funktioniert. Das ist mir wirklich neu jetzt 😊

  • Ja, das berufliche Gymnasium ist da etwas anders, da kann man auch nicht einfach irgendwelche Kurse wählen, sondern in der APO BK wird vorgegeben welche Kurse in welchem Bildungsgang zu belegen sind. (Also es gibt Wahlmöglichkeit, aber die sind eher gering.)

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

Werbung