Was mache ich zwischen dem 1. Examen und Referendariatsbeginn?

  • Hallo,


    habe soeben min STudium beendet und meine Bewerbungen abgeschickt!


    Nun läuft bald meine Krankenversicherung aus!


    Muss ich die jetzt komplett selber bezahlen oder ist es sinnvoller zum Arbeitsamt zu gehen?


    Bekommt man überhaupt Leistungen??
    Ich habe ja bisher nix eingezahlt.... ?(


    danke für jede hilfe

  • Hallo,


    wahrscheinlich bin ich dir keine HIlfe. Aber ich war immer mit meinen Eltern (privat) bis Anfang des Refs mitversichert. Ich muss dazu sagen, dass ich nicht gejobbt habe, so dass ich hätte mich selbst versichern müssen.


    Frage doch am mbesten bei deiner KV nach. Die müssen es ja schließlich wissen


    Liebe Grüße
    dani13

  • Hallo!
    Bei mir dauerte diese Phase ca. 8 Monate, da ich nicht direkt einen Refplatz bekommen habe. Ich war dann weiter eingeschrieben, für einen Aufbaustudiengang, und konnte mich weiterhin studentisch krankenversichern.


    Gruß Geo

  • kann ich denn ein solches aufbaustudium auch noch beginnen, sobald ich alle Absagen erhalten habe? Normaler weise muss man ja die Gebühren schon im Juli bezahlen für das kommende Semester.

  • Hallo Fritz,


    das müsst normalerweise auch kurzfristig zu Semesterbeginn gehen, zumindest für zulassungsfreie Studiengänge. Bist Du denn schon exmatrikuliert? Bei uns lief das so, dass die Lehramtsstudenten vom Prüfungsamt der Uni immer erst ein Semester nach der Prüfung gemeldet wurden, so dass die paar Monate (zumindest wenn es gleich klappt) nix geändert werden müsste.


    Wenn da natürlich eine Studiengebühr reinschlägt, die ab nem bestimmten Semester höher ist, lohnt sich das ganze wahrscheinlich nicht mehr.


    Gruß Arthur W.

  • also ich habe mich bisher nicht exmatrikulieren lassen und werde es daher wohl auch nicht sein.


    naja, der studentische Beitrag ist trotzdem attraktiver als der ormalo beitrag!


    hatte nur 10 semester studiert, daher sollte es wohl noch günstig sein ...

Werbung