Wechsel von Österreich nach Deutschland (Schweiz)

  • Hallo zusammen,

    ich habe in Österreich den Bachelor und Master gemacht. In einigen Monaten werde ich die Induktionsphase (Unterrichtspraktikum; ähnlich dem deutschen Referendariat) in Österreich beenden und habe dann vor das Land zu verlassen und in Deutschland (ggf. auch in der Schweiz) zu unterrichten. Mein Studium habe ich im Inklusionsbereich (Sonderpädagogik) gemach. Würde auch gerne wieder an einer Sonderschule bzw. Förderschule arbeiten. Hat jemand Tipps für mich was ich beim Landeswechsel beachten muss? Werden mir Steine in den Weg gelegt? Das Referendariat (sollte ich nach Deutschland wechseln) muss ich wegen der Induktionsphase dann doch nicht mehr absolvieren, oder?

    Bin für jeden Ratschlag dankbar.


    Gruß Umi1980

  • Hallo :wink2:

    Generell gilt: in Deutschland gelten in jedem Bundesland andere Regeln. Je nachdem, wo du hin willst, müsstest du extra gucken. Es gilt auch: in Deutschland herrscht weitgehend Lehrermangel. Als Förderschullehrer (oder wie immer der Begriff jeweils lautet), sollte man dir keine Steine in den Weg legen.


    Was "unsere" Forumsschweizemigrantin so beschreibt, scheinen mir schweizer Schulen besser ausgestattet zu sein. Aber in Deutschland hättest du Nord- oder Ostsee :pirat:


    Wo zieht's dich denn hin?

  • Bin noch unsicher wohin es mich zieht.

    Gibt es sonst noch jemanden, der etwas zu meinen Fragen sagen kann? Bin für jede Antwort dankbar

    Um etwas zu deinen Fragen sagen zu können bezogen auf Deutschland müsstest du genauer werden: Welche Bundesländern sind für dich denn von Interesse? In BW ist das RP Tübingen für die Anerkennung ausländischer Lehrbefähigungen zuständig (Referat 73, findest du online problemlos). Auf deren Webseite findest du einige grundlegende Informationen zur Anerkennung und Ansprechpartner, an die du dich mit konkreten weiteren Fragen wenden kannst.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Hallo,

    danke für deine Antwort. Bin beim Bundesland recht flexibel. Am liebsten aber nach NRW, Berlin, Hamburg oder Rheinland-Pfalz. Kann mir ansonsten noch jemand bezüglich meiner Fragen weiterhelfen bzw. hat bereits Erfahrungen beim Landeswechsel gemacht? Danke

Werbung