Vorstellung als Referendar

  • Hallo,
    ich hoffe, das ist okay, wenn ich hier poste?
    Ich hab gestern den (vorläufigen) Bescheid über die Zuteilung zur Ausbildungsschule bekommen. Ich werd Mo oder Di mal dort anrufen, und fragen, ob ich mich mal vorstellen kann/soll/darf. WEnn ich das nicht jetzt mache, sind ja Ferien (RLP) und danach gehts ja eh gleich los. Könnt Ihr mir vielleicht noch Tipps geben, was ich da ansprechen/klären sollte? Für mich ist das alles noch ziemlich weit weg. Vielen Dank schon mal und liebe Grüße,
    Artemis

    Einmal editiert, zuletzt von philosophus ()

  • einfach reinschnuppern in die schule, schonmal einen eindruck bekommen - vom kollegium, den schülern, der gesamten schule.
    dann wird dir sicherlich erzählt, wer deine fachlehrer/ mentoren sein werden, evtl erfährst du schon was über deine zukünftigen klassen.


    bei interesse kannst du auch erfragen um was für eine schule es sich handelt, ob sie verlässlich ist oder nicht beispielsweise (gibts das in rlp?) usw.
    alles eben was dich interessiert.


    meist sind diese gespräche recht kurz, meines fand in einer großen pause statt, viel war da noch nicht zu erfahren :D aber danach hat mich die sekretärin geschnappt und die konnte mir dann auch helfen :) .

  • Hey,
    vielen Dank schon mal. Also im Wesentlichen auf sich zukommen lassen!? Aber was meinst Du denn mit "um was für eine Schule es sich handelt" und verlässlich? Meinst Du damit, ob die Zusage verlässlich ist? Vielen Dank,


    artemis

  • Zitat

    verlässlich? Meinst Du damit, ob die Zusage verlässlich ist?


    :D Ich denke Sabi spricht von der "verlässlichen Grundschule". Das enspricht dem Prinzip "Schule von 8 bis 1" und meint eben, dass die Kinder in dieser Zeit verlässlich betreut werden.
    Ich wünsche dir einen netten Empfang und später dann einen guten Start ins Ref!
    LG
    Ronja

    Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag.

  • Falls du irgendwie die Möglichkeit hast, dir die Medienräume der Schule zeigen zu lassen, dann tu's.


    Hast du schon eine Ahnung, welche Klasse du übernehmen wirst?


    Schau dir den Lehrplan an und suche nach Medien, Räumen, Materialien, Folien, Arbeitsblättern, Büchern, die du vielleicht einsetzen kannst. Mach 'ne Liste.


    Im neuen Schuljahr geht's Schlag auf Schlag. Da hast du für sowas keinen Kopf mehr. Wenn du weißt. worauf du deinen Unterricht stützen kannst, wird's leichter.....

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Ich verschiebs dann doch mal in die Ref.-Rubrik.
    BTW: Das Thema "bei der Schule vorstellen" hatten wir schon mal hier und hier. ;)


    gruß, ph.

  • Hallo,
    ich hab noch keine Ahnung, welche Klassen ich bekomme. Richtig bekommen tu ich ja auch keine, am Anfang. Und da glaub ich auch nicht, dass die Schule das schon weiß.
    Ich hoffe auch, dass ich jetzt keinen "Fehler" gemacht hab. Denn in dem Schreiben stand drin, dass die Zuteilung "vorläufig" ist, und erst bei Beginn des Refs definitiv wird. Ich hoffe mal, dass das in der Regel nur ne pro forma Sache ist. Ich hab nämlich heute morgen in der Schule angerufen, gesagt, ich sei fürs REf an diese Schule zugeteilt worden und dass ich mich freuen würde, wenn ich mich mal vorstellen darf. Die Sekretärin schien eher erstaunt, hat mir aber für nächsten Mo (erster Ferientag) halt einen Termin gegeben, da diese Woche gar nichts mehr ginge. Jetzt bin ich mal gespannt. Sie hat sich meien Fächer notiert, vielleicht treffe ich ja schon einen oder beide Mentoren? mal sehen, vielleicht nehmen die es ja positiv auf, oder wer auch immer da dann sein wird. Danke nochmal,


    liebe Grüße Artemis


    PS bin schon die ganze Zeit am Überlegen, was ich da anziehen soll... Normal geh ich recht sportlich, und wenn das okay ist, wollt ich das auch in der Schule machen, aber für den ersten Termin ist vielleicht ne Bluse eher angebracht!?

  • entschuldige bitte :) , natürlich meinte ich -wie ronja richtig erklärt hat- die verlässliche grundschule. es gibt halt verschiedene formen.


    was die kleidung für das gespräch angeht, ich war auch normal sportlich-bequem angezogen, ganz wie es eben meine art ist (wenn schule ist seh ich eben auch so aus). mich dafür extra aufzudonnern wäre mir zu blöd gewesen. (ist ja schließlich kein "echtes" vorstellungsgespräch.. ;) ) hab nur drauf geachtet, dass es nicht allzu leger und lässig wirkte. ;)
    man will ja schon nen guten eindruck machen :D und wenn du sonst auch mal mit bluse zur schule gehst zieh das auch den tag ruhig an.


    grüße,
    sabi

  • Hallo!
    Hab mich das auch schon gefragt. Leider bekomme ich die Schule erst dann mitgeteilt, wenn in NRW Ferien sind. Werde also erst am Schulanfang dort aufschlagen. Hoffe, dass das dort keiner Übel nimmt. Immerhin wohne ich fast 400km vom Studienseminar entfernt.....

  • Ja, so geht es mir auch. Ich fange im September auch in NRW als Ref an und das Seminar bemüht sich, die Schulen bis zu den Sommerferien zu verteilen...dann ist es für einen "Vorabbesuch" aber zu spät. Schade, ich hätte eigentlich gern die Chance genutzt, mich vorher einmal dort umzuschauen, bevor man ins "kalte Wasser" geworfen wird.


    Gruß Sunflower

  • Hallo,


    Sommerferien ist nicht gleichbedeutend mit total entvölkerter Schule. An meiner IGS ist die Schule in den ersten und den letzten beiden Ferienwochen besetzt (Schulleitung/Sekretariat). In dieser Zeit werden vorwiegend organisatorische Dinge geregelt, aber ich denke, dass ein wirklich netter Direktor bzw. Schulleitungsteam kein Problem damit hätten, den/die neue Refi kurz zu begrüßen.


    Allerdings vermute ich stark, dass evtl. Mentoren nicht anwesend sein werden.


    Viele Grüße,
    C.-E.

  • Das ist wohl war. Aber will man stören, wenn die Lehrer über den neuen Stundenplänen brüten?!?
    Ausserdem wohne ich gegenwärtig fast 400km entfernt... Und nur um einmal Hallo zu sagen etwa 140 Euro Bahn zu zahlen. Dann kann ich auch in der ersten Woche hin und mich vorstellen. Bzw. Dann ab der zweiten.....

Werbung