Erweiterungsfach RLP Anerkennung anderes Bundesland

  • Liebes Schwarmwissen,

    die Frage ist schon eher spezifisch aber vllt gibt es ja jemand dem es so geht/ging:

    Ich habe Lehramt Gymnasium studiert und studiere aktuell Mathe als Erweiterungsfach in Rheinland-Pfalz.


    Frage: Hat jemand auch sein Erweiterungsfach in Rheinland-Pfalz studiert und dann in eines der umliegenden Bundesländer (insbesondere HESSEN, (Bayern oder BaWü)) anerkennen lassen? Hat das geklappt? Wenn nein, was musste man noch machen? Von den zuständigen Stellen bekomme ich da erst eine eindeutige Antwort, wenn das Studium abgeschlossen ist...

    Danke, schönen Restfeiertag und LG.

    • Offizieller Beitrag

    Warum sollte das nicht?

    Ich bin zwar in NRW, mein Erweiterungsfach (nicht Mathe) aus RLP wurde problemlos (Brief, nicht mal eine Woche) anerkannt, ein Bekannter hat ebenfalls in den letzten Wochen sein Erweiterungsfach (Mathe) in NRW anerkannt bekommen.

    Mit weiteren Mathe-Beispielen kann ich nicht dienen, allerdings kenne ich Studienkollegen (aus RLP) mit Drittfach, die in den 3 genannten Bundesländern untergekommen sind.


    Du hast ein vollständiges ‚Erstes Staatsexamen‘, woran sollte es scheitern?


    Chili

  • Kennst du jmd, der das Erweiterungsfach von RLP in Hessen anerkannt bekommen hat im Gymnasliabereich? Weil in Hessen muss man theoretisch einiges mehr an CP erbringen für das Erweiterungsfach als in RLP.. das würde mich sehr interessieren....

    • Offizieller Beitrag

    Ich kenne mehrere Leute, allerdings mit altem Staatsexamen.

    Aber: die ECTS-Anzahl kann nicht relevant sein. Du hast schliesslich am Ende dasselbe Examen / die selben Prüfungen gemacht.
    Also: Bei dem alten Examen (von mir, von meinen Freund*innen) mussten wir insgesamt nur 3 Kurse vom ganzen Studium belegen (Aussage gilt für Geistes- und Sozialwissenschaften: Sozialkunde, Ethik, Englisch, Geschichte sind meine Fälle). Unser Abschluss ist ein Abschluss, ich hatte die Anerkennung für Hessen, NRW und NDS, bin jetzt im Schuldienst in NRW, Ref im (Zweit- und) Drittfach in NDS gemacht.)

  • Alles klar, dann schonmal vielen Dank für die Auskunft. Ich werde es Ende des Jahres, wenn ich fertig bin, in Hessen einreichen und mal das Beste hoffen.

Werbung