auch seltsam

  • Hallo,
    ich bin nun seit Sa offiziell Referendarin und hab bei der Gelegenheit auch mal meine neuen Kollegen gesehen und zum Teil kennengelernt (naja, ein wenig). Da gabs dann auch mal Listen, welche Fächer so belegt sind. und die fand ich doch recht seltsam. Es ist ja z.Zt. so, dass bestimmte Fächer doch ziemlich gebraucht werden. U.a. Chemie. Jetzt hat sich da rumgesprochen (ich kann es kaum glauben), dass die REferendare völlig unabhängig von den Fächern eingestellt wurden, rein nach NOte. Da die Noten in Chemie generell recht schlecht ausfallen, haben es von 72 Leuten tatsächlcih ganze 4 Leute mit Chemie geschafft, reinzukommen. Von Deutsch gibts z.B. 25-30. Gut, D wird auch mehr unterrichtet, da Hauptfach, aber an allen Schulen werden händeringend die Chemie-Lehrer gesucht, und da stellen sie gerade mal 4 Referendare ein!? Ich dachte, die würden zumindest mal überlegen, welche Fächer gebraucht werden und dann innerhalb der Fächer nach Noten gehen. So ändert sich das mit den Mangelfächern ja nie!
    naja, mir kann es recht sein. Auf die Art werden wohl immer noch Chemie-Lehrer gesucht werden, wenn ich fertig bin. :D


    Artemis

  • ehrlich gesagt halte ich das für ein gerücht. ich bin auch in rlp und weiß sehr sicher, dass zuerst die fächer, dann die note kam. wer hat dieses gerücht verbreitet?

  • Hallo,
    das haben zwei referendare erzählt, die erst übers Nachrückverfahren reingekommen sind, und angeblich telefonisch die Auskunft erhielten, dass generell alle bis 1,9 und ein paar mit 2,0 reingekommen seien, unabhängig von Fächern. Übers Nachrückverfahren seien welche bis 2,3 reingekommen. ich wollts auch nciht glauben, aber die Tatsache, dass es gerade mal 4 Leute mit Chemie gibt, passt dazu und wenig zu der Tatsache, dass es überall heißt, dass welche gebraucht würden.

  • vielleicht haben sich einfach nicht mehr beworben, weil kaum jemand chemie studiert? das scheint mir viel naheliegender. auf auskünfte von irgendwelchen referendaren, die mit gott weiß wem angeblich telefoniert haben, würd ich nicht viel geben. noch dazu würde das bedeuten, dass dieses jahr kaum bewerber da waren, denn letztes jahr haben sie ne freundin von mir noch mit 1,4 abgelehnt (mit der begründung, dass sie ne schlechte fächerkombi hätte).

  • also bei uns (b-w, ghs) wurde dieses jahr zuerst nach durchschnitt und dann nach zusatzqualifikationen eingestellt. Bio wird durch den neuen lehrplan händeringend gesucht und dennoch hat eine von uns vier biomenschen keine stelle bekommen!!!

Werbung