Themenfrage 2. Staatsexamensarbeit

  • Hallo ihr Lieben,
    einige von euch wissen bereits, dass ich mich viel mit "sozialem Lernen" beschäftige (die Diplomarbeit wächst und wächst...). Nun, zwischen Diplom und Halbjahresplanung, überlege ich mein Thema für das 2. Staatsexamen und würde gern das "soziale Lernen" vertiefen.


    Dabei dachte ich an die Ausbildung von Grundschulkindern zu Streitschlichtern und wollte euch um eure Meinung bitten:
    Haltet ihr Streitschlichtung durch die Peergroup in einem relativ jungen Alter für geeignet?
    Habt ihr Erfahrungen mit Streitschlichterprogrammen an Grundschulen ?
    Und nicht zuletzt eine Frage an die "alten Hasen": inwiefern eignet sich das Thema Streitschlichtung für eine Staatsexamensarbeit?
    Falls ihr Streitschlichtung als ungeeignet einstuft, habt ihr andere Ideen, wie man in einer UE "soziales Lernen" installieren kann (geht das überhaupt...)?


    Im Voraus: für eure Hilfe :)
    LG, das_kaddl

  • Hallo das_kaddl!


    Zitat

    Haltet ihr Streitschlichtung durch die Peergroup in einem relativ jungen Alter für geeignet?


    Zumindest gibt es viele Grundschulen, die Streitschlichter ausgebildet und die Streitschlichtung als Teil ihres Schulprogramms etabliert haben. Auch ich selbst denke, dass Streitschlichtung auch schon bei den Kleinen funktioniert. Gerade, wenn es um "Wiedergutmachung" und Kompromissfindung geht, ist es sicher von Vorteil, dass die Schlichtung durch Kinder erfolgt (Erwachsene schlagen da häufiger Lösungen vor, die aus Kindersicht eben nicht die idealen sind). Allerdings kann ich nicht mit eigenen Erfahrungen aufwarten.

    Zitat

    inwiefern eignet sich das Thema Streitschlichtung für eine Staatsexamensarbeit?


    Das Thema ist sicherlich gut für die Staatsexamensarbeit geeignet. Bei mir im Seminar gab es das Thema - wenn ich mich richtig erinnere - auch. Du müsstest dann z.B. ein Konzept ausarbeiten, wie DEINE Schule Streitschlichter ausbilden und die Streitschlichtung als festen Bestandteil an der Schule etablieren kann. (setzt also voraus, dass es das an deiner Schule noch nicht gibt - ansonsten müsste man sicherlich irgendwie spezieller werden und es müsste um Verbesserung oder ähnliches gehen).
    Ich hoffe, das hilft dir vielleicht schon ein wenig weiter
    LG
    Ronja

    Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag.

  • hi das_kaddl :)


    streitschlichtung in der grundschule funktioniert. habe zwar schon oft das gegenteil und auch viele begründungen dazu gehört, aber im ref durfte ich (waren mit dem seminar mal dort) eine gs in sarstedt (nähe hildesheim) kennenlernen an der das schon länger und auch mit erfolg praktiziert wird.
    vielleicht hilft dir das was:


    http://home.t-online.de/home/regenbogenschule/seite1.htm



    kann mir gut vorstellen, dass du dort anregungen bzw kontak findest wenn du willst.


    liebe grüße,
    sabi :)

Werbung