Mentorenwechsel wg. 2 Standorten

  • Hallo, ich arbeite an einer GL Schule mit 2 Standorten. In diesem Jahr war ich nur an 1 Standort eingesetzt, sonst bin ich auch schon an beiden eingesetzt gewesen. Seit November bin ich Mentorin. Meine Kollegin, die dieses Jahr nur am anderen Standort eingesetzt war, ist Mentorin der LAA, die dort eingesetzt ist. Zum neuen Schuljahr soll die Kollegin die neue 1 an dem Standort übernehmen, an dem ich jetzt bin und damit auch die LAA. Ich soll dann am anderen Standort eingesetzt werden und die dortige LAA "übernehmen". Die Schulleitung sieht den Mentorenwechsel nicht als Problem. Wir schon. Meine Frage: Darf die Schulleitung das so einfach anordnen?

  • Das darf die Schulleitung.

    Warum sollte das auch so ein großes Problem sein?

    Können die LAAs vielleicht mitwechseln?

    Auch gut!

    Kommt aber vielleicht auf den Ausbildungsabschnitt an. Klassen, in denen in absehbarer Zeit eine Prüfung abgelegt wird, sollte der/die LAA etwas besser kennen, um adäquate Einschätzungen des Lernstands abgeben zu können.

  • Ich bin damals mit meinem Mentor in eine andere Abteilung gewechselt.

    Aber die Schüler hatten eh Blockunterricht. Da hatte ich nie lange Gelegenheit die Schüler kennenzulernen. Es wurde nur eingehalten, dass ich Klassen 2 Unterrichtsstunden vor einer Lehrprobe hatte 🙁 (war manchmal hart).

  • Diese Mentorensache ist ja in jedem Bundesland und jeder Schulart etwas anders geregelt. Generell darf eine Schulleitung die Mentorentätigkeit aber zuweisen, sie gehört zu unseren Aufgaben. Drüber reden ist immer netter, aber wenn ihr zwei die Schulen wechselt ist das halt so. Ich würde da als SL wohl auch keinen Aufwand in dieser Frage betreiben.

Werbung