Referendariat: 2 Fragen

  • Hallo,


    wer kann mir die Antworten auf folgende Fargen geben:
    1. wie wird man im Ref. bezahlt? Ich meine nicht, wieviel, sondern was passiert mit der Bazahlung in den Ferien ("kleine" Ferien und Sommerferien). Ich habe schon auf dieser Seite gelesen, dass man in den Ferien nciht bezahlt wird, was passiert aber, wenn man (z.B. in den "kleinen" Ferien) das Seminar weiter besuchen muss? Und ist man dann Beamte auf Wiederruf/Angestellte, aber in den Ferien ohne Gehalt? Wie kann das ueberhaupt rechtlich/moeglich sein? Wenn es dennoch der Fall ist, was passiert mit den Abzuegen (Versicherungen...)?


    2. Meine zweite Frage betrifft die Schulfereien: wenn sie stattfinden, gibt es dennoch Seminare oder sind Schulfereien definitv "frei" (ich verstehe darunter nicht, in den Urlaub fahren, sondern eine Zeit, die sagen wir, ich zuhause verbringen kann)?


    Danke fuer die Antworten
    Gruesse

  • zu 1. Wo hast du das gelesen? Das ist Quatsch.
    zu 2. In den Schulferien hast du nicht automatisch frei. In die Schulferien kann deine Schule durchaus verpflichtende Arbeitstage legen, wenn das die Schulleitung oder das Land anordnet. Da du bezahlt wirst, musst du auch kommen.

    Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen - HEnRy vAn dyKe

    Einmal editiert, zuletzt von Remus Lupin ()

  • Hallo,


    bei uns werden lediglich die letzten (zweiten) Sommerferien am Ende des REfs nicht mehr bezahlt, sprich, unser Beamtenstatus wird zu Beginn der Sommerferien widerrufen. Somit stehen wir "ohne Moos" da. Die sonstigen Ferien müssen wir nicht verhungern, sondern werden ganz normal bezahlt :P


    Seminar haben wir in der Ferien übrigens auch keines! Gruß Anna

  • Hallo,
    das niedersächsische Referendariat dauert nur 18 Monate. Man wird quasi vom 1. bis zum letzten Tag durchgehend bezahlt. Das erste Gehalt kam bei mir (Refbeginn 1.11.03) als Abschlag von ca. der Hälfte des regulären Gehalts am 5. November, der Rest mit dem Dezembergehalt zum 1.12.


    Zitat

    unser Beamtenstatus wird zu Beginn der Sommerferien widerrufen


    Da unser Beamtenstatus eh nur vom 1.11. bis 30.4. (bzw. 1.5. - 30.10.) befristet ist, muss in Nds nichts widerrufen werden.


    Was in den Ferien passiert, ist wohl eher schulspezifisch denn vom Studienseminar vorgegeben. Wir haben gegen Ende der Ferien Dienstbesprechungen und solche Ein-Tages-Aktionen wie Werkraum aufräumen, Lehrerbücherei sortieren etc. Da kommt man auch als Ref nicht drum herum, wenn man das Klima erhalten möchte ;)

  • Hallo Laura,
    ich schließe mich da ganz meinen Vorgängern an:
    zu 1: kann ich auch nur sagen, mach Dir keine Sorgen. Das Referendariat über wirst Du durchgängig bezahlt, d.h. auch in den Ferien! Miete, Versicherungen u.ä. sind also gesichert!
    zu 2: Eigentlich hast Du schon Deine Ferien, das Seminar findet nicht statt und es gibt auch keine verpflichtenden Veranstaltungen in den Ferien. Das eintzige, in der letzten Woche vor den Ferien kann es (je nachdem in welchem Bundesland Du bist) sein, dass es sogenannte Präsenztage gibt, an denen die LehrerInnen bereits in der Schule sind, jedoch die SchülerInnen nicht. Die Tage werden dann genutzt, um erste Konferenzen abzuhalten, Lehrerausflüge oder -fortbildungen zu unternehmen, Kunst- und Werkräume aufzuräumen u.ä. Also hast du mindestens 5 Wochen Sommerferien, in denen nichts anliegt und auch in den anderen Feruien hast Du unterrichtsfrei und bist von Verpflichtungen befreit!
    Ich hoffe, damit sind Deine Fragen beantwortet und Du brauchst Dir keine Sorgen mehr zu machen.
    LG
    Sydney ;)

    'Ein Tag an dem Du nicht lachst, ist ein verlorener Tag. - Charlie Chaplin'

  • Hallo Laura, :)
    ich schließe mich da ganz meinen VorgängerInnen an.


    zu 1: Mach Dir keine Sorge, Du wirst das ganze Referendariat über durchgehend bezahlt! Also Finanzen sind keine Thema, Miete, Versicherungen und Co sind gesichert! :P


    zu 2: Erstmal DU HAST FERIEN!!! Die stehen Dir auch zu. Frei hat man da sicher nicht, weil man im Ref viel zu tun hat, aber Du hast auf jeden Fall keinen Unterricht und keine anderen Verpflichtungen. Die einzige Ausnhamen kann die letzte Woche der Sommerferien betreffen, das kommt ganz darauf an, in welchem Bundesland du eingestellt bist. In einigen Bundesländern gibt es in der letzten Woche oder den letzten Tagen der Sommerferien sogenannte Präsenztage, an denen die LehrerInnen in der Schule sind, die SchülerInnen aber nicht. 8) An diesen Präsenztagen werden erste Konferenzen abgehalten, Lehrerausflüge oder -fortbildungen abgehalten, Werk.und Kunsträume aufgeräumt, etc. Du hast also auf alle Fälle 5 Wochen Sommerferien, in denen Du Dich ausruhen kannst und die Zeit und Ruhe hast , um das neue Schuljahr und anstehende Besuche zu planen.


    Ich hoffe, ich konnte Dir damit weiter helfen und Du bist nicht mehr so besorgt! Liebe Grüße und einen guten Start ins Ref!
    LG
    Sydney

    'Ein Tag an dem Du nicht lachst, ist ein verlorener Tag. - Charlie Chaplin'

  • Tschuldigung, jetzt habe ich gleich 2x geantwortet, aber beim ersten Mal dachte ich es hätte nicht geklappt! Naja, doppelt hält besser! ;)

    'Ein Tag an dem Du nicht lachst, ist ein verlorener Tag. - Charlie Chaplin'

Werbung