Hallo,
ich beginne im Feb. mein Ref. Habe allerdings schon jetzt mein Examen hinter mich gebracht. Da ich in München unterkommen möchte, muss ich leider bis Feb. warten, da München nur im Feb. Referendare annimmt.
So, nun würde ich die Zeit gerne sinnvoll nutzen, bzw. wüsste gern, ob man sich irgendwie auf das Ref. vorbereiten muss/kann? Und wie läuft eigentlich der erste Monat im Ref. ab???
Ich habe nämlich echt keinen Schimmer, was mich so erwartet.... 

Einen Job habe ich mir in der Tat schon besorgt. So bin ich wenigstens beschäftigt und verdiene Geld. Vorher schon Bücher zum Ref zu lesen ist eine gute Idee. Ich hab mir eh schon mal zwei bestellt und hier im Forum gibts ja Gott sei dank auch noch ein paar Lese-Tipps. Krankenkasse habe ich auch schon erledigt. Musste mich ja wieder versichern, nachdem im November meine studentische Krankenkasse ausläuft. Ich hoffe ja sehr, dass das Ref nicht gar soo schlimm wird, wie es hier zum Teil geschrieben steht! Da bekommt man ja Angst. Ich hoffe sehr, dass es auch viel Spaß macht. Naja, ich werde es ja dann im Februar sehen. Ach, am liebsten würde ich ja jetzt gleich anfangen. Bin schon sooo gespannt!
für die Tipps!