NRW Ref - Fragen und meine Geschichte

  • Hallo Zusammen,


    wollte mich mal kurz vorstellen und meine Geschichte (so far) kundtun. Als erstes muss ich Euch echt mal ein Lob aussprechen für dieses tolle Forum. :)


    Ich bin jetzt 28 Jahre alt. Nach meinem BWL-Studium in Köln habe ich bereits Arbeitserfahrung gesammelt. Ebenfalls habe ich ein Zweitstudium im Bereich Kommunikation. Da ich bereits an der Uni unterrichtet habe, liegt der Lehrerberuf nahe. Ausserdem macht es mir wirklich Spaß etwas an anderer weiterzugeben.


    Ich habe letztes Jahr im Dezember 2003, bei der BezReg D´Dorf, meine Anerkennung fürs erste Staatsexamen beantragt. Mitte Juni kam sie dann auch endlich. Merkwürdigerweise erhielt ich sie zwei Tage später nach dem ich nochmals telefonisch rückgefragt hatte :-o


    Meine Anerkennung habe ich für das Berufskolleg beantragt. Meine Fächer sind aus dem wirtschaftswissenschaftlichen Bereich: Marketing & Absatz und Handel. Einziger Wehrmutstropfen ist die Anerkennungsnote. Ich habe in Köln BWL in neun Semestern mit 2,8 abgeschlossen. Das ist für meinen Studiengang sehr gut. Leider haben die mir diese Note eins zu eins übernommen. Na ja, was sollten sie auch machen.


    Anfang Juli habe ich mich dann bei der Bezirksregierung Köln um ein Referendariat beworben. Meines Wissen beginnt das REF 1.2.05.


    Jetzt zu meinen Fragen: :rolleyes:


    1. Ist es jetzt nachdem ich mich beworben habe, schon zu spät sich von einer Wunschschule anfordern zu lassen?


    2. Wann erfahre ich ob ich einen Platz zugeteilt bekomme?


    3. Wie sind die Aussichten für Berufskollegs in NRW, speziell im Großraum Köln?


    4. Habt Ihr sonst noch welche Tips für mich ?


    Bin für jede Antwort dankbar.


    Liebe Grüße


    Styles

  • Hallo Styles & willkommen im Forum!


    Ich schätze, daß du schon einen Teil deiner Fragen beantwortet bekommst, wenn du die Suchmaschine mal mit den Stichwörtern "NRW" und "Referendariat" füllst; es handelt sich nämlich, verständlicherweise, um Dauerbrenner.


    Ich will mal versuchen, schon hier etwas Licht ins Dunkel zu bringen:


    ad 1: Anforderungen von Schulen machen erst Sinn, wenn du einem Studienseminar zugeteilt bist & sind m.W. auch nur im Einzugsgebiet dieses Seminars möglich. - Es ist insofern nicht zu spät, sondern zu früh. :D Wie die Chancen aussehen, auch an deiner Wunschschule zu landen, kann ich dir aber auch nicht sagen. (Das würde ja schon voraussetzen, daß du ans richtige Studienseminar kommst - und für Köln gibt es i.d.R. sehr viele Bewerber.)


    ad 2: Anfang September erhält man die Nachricht, ob das angestrebte Lehramt zulassungsbeschränkt ist. (Halte ich für deine Fächer für ziemlich unwahrscheinlich.) Ende September erhält man dann die Nachricht, welchem Studienseminar man zugeordnet ist. (Und von daher ergeben sich dann auch die möglichen Einsatzschulen.)


    ad 3: Aussichten auf einen Ref.platz in Köln - wie überhaupt in Unistädten - sind, allgemein gesprochen, eher mau. Wie's speziell für Berufskolleg aussieht, weiß ich nicht. (Wie du deine Chancen verbessern kannst, erfährst du, wenn du die Suchmaschine mit dem Begriff "Sozialpunkte" fütterst.)


    ad 4: erstmal nich' ;)


    LG, ph.

    Einmal editiert, zuletzt von philosophus ()

  • Hallo Philosophus,


    vielen Dank für Deine schnellen und hilfreichen Antworten. Werde sicherlich ein häufiger Gast hier werden.


    Von dem Ref hängt für mich eine ganze Menge ab. Bin im Moment in einer sozialen Notlage. Habe auch ein Ehrenamt. Denke aber das es für das Nachreichen von Sozi-Punkten schon zu spät ist. Jetzt muss ich wohl abwarten und sehe wo ich zugewiesen werde.


    Grüße


    Styles

  • Zitat

    Denke aber das es für das Nachreichen von Sozi-Punkten schon zu spät ist.


    Ich kenne Fälle, wo noch nach der Vereidigung der Seminarort gewechselt wurde, nachdem nachträglich Sozialpunkte geltend gemacht wurden; aber das ist sicher nicht die Regel und erfordert gute Gründe und einiges an Beharrungsvermögen.

  • Wenn sich die Situation in NRW nicht sehr wesentlich von B-W unterscheidet (was mich überaus wundern würde), hast du beste Chancen sowohl auf die Einstellung prinzipiell als auch auf einen Einsatz in unmittelbarer Nähe.
    Bei uns werden die originären Studiengänge für deine Fachrichtung im kleinen Dutzendbereich studiert, der Bedarf ist aber um ein Vielfaches größer! Das heißt, du wirst hauptsächlich (wenn überhaupt) mit anderen BWLern konkurrieren. Wenn also dein Abschluss für BWL im Vergleich gut ist, wirst du beste Chancen haben (bei uns in B-W wird fürs Ref im Berufsschulbereich überhaupt nicht gesiebt, ganz im Gegenteil, es wird händeringend gesucht!).
    Ich kann mir sogar vorstellen, dass du dich im Vorfeld mit einer Schule über deine Anforderung einigst. Bei uns kommen inwischen die meisten als Seiteneinsteiger (d.h. voller Verdienst nach BAT, 8 Stunden eigenverantwortlicher Unterricht vom Beginn + Seminarveranstaltungen wie beim Ref, nach 2 Jahren Lehrproben und Kolloqium, anschließend Sicherheit auf Übernahme und Verbeamtung!) und da kann man sich direkt über die Schulen einstellen lassen. Frag doch einfach mal telefonisch oder per mail an Schulen in der Nähe an, ob Bedarf besteht bzw. ob so etwas prinzipiell möglich ist.
    Viel Erfolg auf deinem Weg


    Timm

    Erziehung ist die organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend.

    Einmal editiert, zuletzt von Timm ()

  • Das finde ich ja interessant mit dem Quereinstieg. Ich habe auch die Anerkennung für Berufschule mitder Beruflichen Fachrichtung Sozialpädagogik und Wirtschaftslehre für NRW. Nun überlege ich, statt dem Quereinstieg das normale Referendariat zu machen. Dort bekomme ich zwar weniger Geld, aber der Quereinstieg ist in NRW bedeutet sofortigen selbständigen Unterricht mit 17 ! Wochenstunden. Da ich noch 2 kleine Kinder habe, glaube ich, daß das normale Referendariat zwar weniger Gled aber dafür auch weniger zeitintensiv ist. Wie kommt es denn, daß du nur 8 Stunden unterrichten mußt? Wenn das in NRW auch so wäre, würde ich mich auch lieber als Quereinsteigerin bewerben.



    Sandy

  • Zitat


    3. Wie sind die Aussichten für Berufskollegs in NRW, speziell im Großraum Köln?


    Hallo Styles,


    Fächer rund um die BWL sind am Berufskolleg Mangelfächer, insofern wirst du da sicherlich gute Chancen haben.


    Gruß
    volare

    Eine Lösung kommt fast immer aus der Richtung, aus der man sie am wenigsten erwartet, was bedeutet, dass es keinen Sinn hat, in diese Richtung zu gucken, weil sie nicht von dort kommen wird.


    (Douglas Adams)

Werbung