Unterrichtseinstieg zur Personenbeschreibung

  • Hallo!
    Ich habe bald einen UB zum Thema Personenbeschreibung in einer 3. Klasse. In der Stunde werden die Schüler gemalte Personen beschreiben. Ich suche dafür noch einen schöne Einstieg. Hat jemand, der im Moment nicht so auf dem Schlauch steht wie ich, zufällig eine Idee?
    Würde mich sehr freuen,
    hanni :P

  • hallo hanni,


    ich stehe im moment auch auf dem schlauch, ist daher nur laut gedacht...
    vielleicht kannst du ein kind rausschicken, ein anderes unter einer decke verstecken und das kind, das draußen war, raten lassen, wer sich unter der decke befindet. wenn der schüler nicht darauf kommt, kann man tipps geben - einige schüler erinnern sich an erstaunlich viele details ("hat einen braunen pullover mit einem roten zeichen an"). wäre dann schon einmal eine mündliche personenbeschreibung...


    ist aber, wie schon gesagt, nur laut gedacht.


    viel erfolg wünscht eine


    grundschullehrerin

  • Das würde ich bei einem UB eher nicht machen, weil der FL sich möglicherweise daran aufhängen könnte, dass man die Aufsichtspflicht vernachlässigt, wenn man einen Schüler rausschickt. Ist natürlich Quatsch, aber man weiß ja nie, woran sie rummeckern...

  • Du könntest die ganze Stunde unter das Motto "Wir suchen einen Dieb" stellen.
    Am Anfang erzählst du eine kleine Rahmengeschichte, dass z.B. die Bank ausgeraubt wurde und die Polizei die Hilfe deiner Schüler braucht.
    Leider ist die Personenbeschreibung noch zu ungenau.
    So kannst du nach und nach die wichtigen Merkmale der Personenbeschreibung erarbeiten.


    Liebe Grüße
    snoopy

Werbung