Teamteaching

  • Nachtrag zum Thema: Nachdem ich vor rund 2 Wo einen Kurs "geerbt" habe, weil die wertet Kollegin Knall auf Fall den Job 4 Wo vor der Prüfung d. Kurses hingeschmissen hat, empfehle ich auch, bei Teamteaching durchaus mal ab und an die Klassenbucheinträge mit dem Wissensstand der TN abzugleichen. Das bewahrt alle Beteiligten vor bösen Überraschungen.

  • Nachtrag zum Thema: Nachdem ich vor rund 2 Wo einen Kurs "geerbt" habe, weil die wertet Kollegin Knall auf Fall den Job 4 Wo vor der Prüfung d. Kurses hingeschmissen hat, empfehle ich auch, bei Teamteaching durchaus mal ab und an die Klassenbucheinträge mit dem Wissensstand der TN abzugleichen. Das bewahrt alle Beteiligten vor bösen Überraschungen.

    Teamteaching bedeutet für mich, dass ich gleichzeitig mit einer Kollegin / einem Kollegen im Klassenraum bin, d. h. wir machen auch die Klassenbucheinträge gemeinsam, denn wir müssen auch beide durch unser Kürzel im Klassenbuch den Stundeninhalt etc. bestätigen. Von daher weiß ich ja immer, wie der Wissenstand der SuS ist.

    Läuft das bei euch anders? Wenn du einen Kurs von einer (Ex-)Kollegin übernommen hast, ist das für mich kein "Team"-Teaching mehr, sondern du leitest nun diesen Kurs alleine, oder?

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Läuft das bei euch anders? Wenn du einen Kurs von einer (Ex-)Kollegin übernommen hast, ist das für mich kein "Team"-Teaching mehr, sondern du leitest nun diesen Kurs alleine, oder?

    Ja, TT bedeutet bei uns, dass 2 Kuk an unterschiedlichen Tagen in demselben Kurs unterrichten und man sich normalerweise auch mal kurzschließt, wenn es in dem Kurs etwas Besonderes gab, z. B. ein Nachrücker, mit dem noch Anmeldeformalitäten, Sicherheitsunterweisung o. a. zu machen ist. Trifft oft auf die Integrationskurse oder die Maßnahmen zu.


    Mit besagter Kollegin hatte ich in der Vergangenheit mal TT gemacht, aber in diesem Fall hatte sie zuvor (und nun ich) den Kurs alleine. War aber schon in der Vergangenheit so, dass ich dann Lektionen fortführte und Bezug auf etwas nahm, dass eigentlich bei der Kollegin in der Unterrichtseinheit hätte vorkommen sollen, aber leider nicht der Fall war.

Werbung