Beiträge von Enora

    Ich kann Nr. 3 (Luftfilteranlagen) vollumfänglich unterstützen, aber nicht alle Punkte, wie sie aufgeführt sind. Wenn Luftfilteranlagen einen großen Teil der Partikel filtern können, dann könnte man doch den Präsenzunterricht aufrecht erhalten?


    Nr. 2 und 4 birgen einige Probleme in sich. Bei uns hat es sich gezeigt, dass Schüler, wo das Elternhaus nicht aktiv unterstützen konnte, diese mehr oder weniger auf der Strecke geblieben sind. Die Betreuung wurde beim kompletten Homeschooling auf das Kollegium abgewälzt. Das Problem des digitalen Unterrichts sehe ich weniger bei den Lehrern, sondern, dass in den Elternhäusern das nicht von allen so unterstützt werden kann wie es sein sollte.

    Sehe ich auch so. Wir arbeiten weiterhin mit Stoßlüften rsp. Dauerdurchzug (sehr sinnig), geteilten Gruppen (dann mit vir. Klassenzimmer). Ganz ehrlich, wo ein Wille ist, da ist ein Weg. Anscheinend wurde da aber viel seit dem 1. Lockdown wieder ministerial ausgesessen.

    Ich muss zwar keine Zeugnisse schreiben, dafür aber Teilnehmerbeurteilungen u. die bereite ich soweit mit TN-Daten schon vor, um im Falle aller Fälle gerüstet zu sein. Punktzahl kann dann erst eingetragen werden, wenn die Prüfungsergebnisse übermittelt worden sind. Was ich jetzt schon an Papierkram vorarbeiten kann, mache ich jetzt schon.

    Unsere Gänge haben alle Fenster, die man öffnen kann und die Eingangstüren (EG) stehen immer offen, um einen gewissen Zug im Schulhaus herzustellen, dass eine Frischluftzufuhr sichergestellt ist. Ich kann also richtig Durchzug machen, wird aber momentan recht frisch.

    Ist hier genauso. Im Unterricht mache ich das so, dass ich in einer UE mind. 3 x Stoßlüften mache, dabei Heizung runterdrehe. Heizung auf Stufe 5 bollern lassen gibt es bei mir nicht, da bekommen besonders verfrorene TN den Tipp, sich einen dickeren Pullover/Strickweste oder dünne Fleecedecke mitzubringen. Funktioniert bis jetzt.

    Bei uns böllern die Heizungen schon jetzt auf Hochtouren. Wenn die Heizungen aber direkt unter dem Fenster installiert sind und die Fenster dauerhaft geöffnet sind, ist der Heizeffekt gleich null.

    Dito, ist hier genauso. Ich hirsche zwar oft genug in den Lüftungspausen die Flure entlang und drehe wieder runter (hatte schon vor 5 Jahren den Vorschlag gemacht mit dem Einbau von digitalen Thermostaten, aber das wollte ja keiner machen), aber kaum bist zu weg, kommt der/die nächste SuS und drehts wieder hoch :(

    Klar gibt es Quarantäne für Rückkehrer aus Risikogebieten. Allerdings ist China mittlerweile weit davon entfernt ein Risikogebiet zu sein. Ich würde mir eher sorgen um Rückkehrer aus den USA, Spanien, Frankreich etc. machen.

    Ja, es gibt Quarantäneregelungen, aber wer sagt dir, dass sich die aus Risikogebieten Rückkehrenden daran halten?

    Meine aktuellen TN-Gruppen ziehts eher gen (Süd)osten.

    Es gibt doch so eine Anti-Body-Shaming-Kampagne, vllt gibt es da etwas?


    Ich finde das immer kritisch, weil sich ja oft hinter den Essstörungen ein anderes oft massives seel. Problem verbirgt, das in die Hand von qual. Therapeuten o. ä. gehört.

    Hast du mal auf den Seiten von DRK, Caritas, etc geguckt, weil es da oftmals auch Einstiegsmaterial oder Hinweise auf Selbsthilfegruppen, etc. gibt.

    Ich finde eine Verlängerung der Weihnachtsferien auch eher nachteilig. Wir haben hier schon sehr lange Herbstferien, dann war genug C-bedingter Unterrichtsausfall, dann noch längere Weihnachtsferien.


    Ich dachte, die SuS aus benachteiligten/bildungsfernen Schulen sollten nicht benachteiligt werden?! Es gibt Gruppen, die brauchen wirklich den Präsenzunterricht. Habe ich heute Morgen erst wieder von einigen meiner erwachsenen TN gehört, dass deren einzige Möglichkeit zum Deutschsprechen wirklich hier vor Ort im Präsenzunterricht ist, weil sie sich am Wohnort sonst nur in ihrer türkischen/arabischen/griech. etc Community bewegen.


    Außerdem gibt es auch tatsächlich Frauen, für die der Unterricht bedeutet, mal was anderes zu erleben als nur Kinder, Küche, Ehemann, Haushalt.

    Mich gruselts, wenn ich daran denke, dass meine chines. TN garantiert in den letzten Tagen rüber nach China gedüst ist, weil sie ja angebl. ihr Blutdruckmittel hier nicht bekommen kann.


    Morgen will sie wieder in den Unterricht kommen, weil ja am Freitag Prüfung ist. Ich wette, dass sie weder einen Test noch eine Quarantäne eingehalten hat :autsch: ich finde das einfach nur unmöglich.

    Wer hatte gestern in den Nachrichten thematisiert, dass aufgrund der kalten Jahreszeit und den Coronaregeln die SuS daran zu erinnern seien, dass Jacke, Schal und Decken zur Grundausstattung beim Unterricht gehören sollen?

    Wenn die Teilnehmer ständig solche Themen ansprechen oder diskutieren wollen, SUCHEN sie womöglich extra nach Themen, die sie ankreiden können.

    Ja, die Vermutung hatte ich auch. Habe den Damen und Herren dann die Kontaktdaten der telc gegeben mit dem Hinweis, sie mögen diese Themen doch bitte dort klären, dies falle nicht in meine Zuständigkeit und somit auch nicht in meinen Klärungsbedarf.


    So ein Gek**e hatte ich noch in keinem Kurs in den ganzen Jahren erlebt.

    Sorry, Catania, aber das BAMF hat die Stundensätze der Honorardozenten deutlich angehoben.


    Wenn ich es zu meiner Zeit mit Honorardozententum geschafft habe, meinen Unterrichtsraum sauber und ordentlich mit geschlossenen Fenstern, ausgeschaltetem Licht und runtergedrehter Heizung für weniger als 35 E verlassen, dann könnten andere das doch auch, oder?


    Das Thema Kopierkosten wird auch von Träger zu Träger unterschiedlich gehandthabt. Es gibt tatsächlich welche, da sollte man besser sein Kopierpapier selbst mitbringen.

    Außerdem ist das Kopieren aus Büchern ja auch immer unter dem Aspekt des Copyrights zu betrachten. Klar, aus dem Lid-Lehrwerk braucht man wirklich nicht alles, deshalb konnte ich mir ja auch die ganze Zeit mit Arbeitsblättern und meinem eigenen Lehrmaterial behelfen, aber durchgängig 25 UE in der Woche coronabedingt total frontal - nö, das geht selbst mir an die Substanz.


    Ich muss aber auch sagen, dass speziell dieser Kurs nach Corona und nach den Ferien mit "Macken" angefangen hatte, die für mich neu gewesen sind, z. B. das Infragestellen, warum denn die Bilder in der Prüfung schwarzweiß seien oder warum die telc-Prüfungsbögen mit Bleistift ausgefüllt werden müssen. Bislang hatte das noch kein Kurs gefragt (hatte mich darüber auch mit anderen KuK ausgetauscht, die hatten das auch noch nicht erlebt).

    Bei 45 Min UE gucke ich, dass so 2-3 x Stoßlüften gemacht wird. Funktioniert bis jetzt gut, fragt aber nicht, wie das funzt, wenn es regnet/schneit/stürmt.

    Absolut richtig so. Durch die Gegend reisen ist auch aktuell nicht das Wichtigste, finde ich...

    Sag das mal meinen TN *rolleyes* - habe am Freitag mitbekommen, wie eines meiner Schätzchen mit der Kollegin rumzackerte, weil Schätzchen jetzt unbedingt während des laufenden Kurses und vor den Prüfungen nach China reisen will. Angeblich braucht sie dringend irgendwelche Medikamente, die sie hier nicht bekäme u. deshalb dorthin reisen müsse.

    Catania : Ich schätze, das liegt daran, dass Enora bei einem privaten Träger in der Erwachsenenbildung tätig ist und es daher keine Fachkonferenz/Fachteam gibt, die so etwas beschließen könnten.

    Genauso ist es, Humblebee & al.


    In dem besagten Unterrichtsraum ist kein WLAN. Den Hickhack um Selbstanschaffen von Ergänzungsmaterial seitens der TN gab es ab und an schon früher mal. Ganz am Anfang war es so, dass auch das LiD-Lehrwerk gestellt worden war, aber dann haben viele TN in den Büchern rumgemalt oder sie einfach so verschusselt, dass sie irgendwann nur noch leihweise ausgegeben worden waren, es wurde dann trotzdem reingemalt und du als Lehrkraft solltest dann die Bücher kontrollieren und bei Reingemale eben zusehen, dass die TN dann die Bücher bezahlen. Das stieß insbesondere bei den Honorardozenten auf Widerstand. Also gab es dann vor Corona die Option, entweder gebrauchte Bücher leihen oder neues kaufen.


    Jetzt ist nat. wegen Corona die Diskussion, wie mit gebrauchten Büchern verfahren (theoret. müssten diese dann jedesmal desinfiziert werden, am besten vorab noch in Folie einbinden, damit das Desinfizieren besser geht - aber wer soll das bitte alles machen?!) Bei Honorardozenten scheint es schon zu viel verlangt zu sein.für ein Mindestmaß an Ordnung und Sauberkeit im Klassenraum zu sorgen.


    Nachdem einiges an Text von der Tafel zu schreiben war rsp ich auch mal das Diktieren der PoWi-Infos als Diktat angekündigt hatte, stieg die Bereitschaft, sich die Bücher anzuschaffen ;)

Werbung