Regelbetrieb Hessen

  • Ich kann mir das nicht vorstellen. China hat doch extrem strenge Quarantänebedingungen für Leute aus dem Ausland oder nicht? Ein Bekannter von mir, der diesen Sommer nach Chinaberuflich gewechselt ist, musste mit seiner Familie (Kleinkind und Baby) unter strikter Quarantäne erstmal zwei abgeriegelt in einem Hotel leben.

  • Mich gruselts, wenn ich daran denke, dass meine chines. TN garantiert in den letzten Tagen rüber nach China gedüst ist, weil sie ja angebl. ihr Blutdruckmittel hier nicht bekommen kann.


    Morgen will sie wieder in den Unterricht kommen, weil ja am Freitag Prüfung ist. Ich wette, dass sie weder einen Test noch eine Quarantäne eingehalten hat :autsch: ich finde das einfach nur unmöglich.

    Gibt es in Hessen keinerlei Vorgaben, wie damit umzugehen wäre?

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Gibt es in Hessen keinerlei Vorgaben, wie damit umzugehen wäre?

    Klar gibt es Quarantäne für Rückkehrer aus Risikogebieten. Allerdings ist China mittlerweile weit davon entfernt ein Risikogebiet zu sein. Ich würde mir eher sorgen um Rückkehrer aus den USA, Spanien, Frankreich etc. machen.

  • Klar gibt es Quarantäne für Rückkehrer aus Risikogebieten. Allerdings ist China mittlerweile weit davon entfernt ein Risikogebiet zu sein. Ich würde mir eher sorgen um Rückkehrer aus den USA, Spanien, Frankreich etc. machen.

    Jup, nicht zu vergessen, Indien, Brasilien, Russland... (tbc) China wäre ich aktuell persönlich auch deutlich entspannter angesichts der offenbar recht brachialen Test- und Quarantänestrategie, die man dort verfolgt. Wobei man momentan ja gar nicht erst nach Auslandsreisen schauen muss: Wer in den Ferien mal eben nach sagen wir Berlin (Bremen, Stuttgart, Esslingen, Köln,...) reist, wandelt schließlich auch schon im Risikogebiet.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Ahhh, wir sind seit heute Risikogebiet. Habe unseren Personalrat gebeten bei der SL mal anzufragen, ob man die für Montag angesetzte GK nicht als digitale Konferenz machen könne. Bin mal gespannt. Außerdem befürchte ich, dass wir ab Montag Masken tragen müssen im Unterricht

  • Ahhh, wir sind seit heute Risikogebiet. Habe unseren Personalrat gebeten bei der SL mal anzufragen, ob man die für Montag angesetzte GK nicht als digitale Konferenz machen könne. Bin mal gespannt. Außerdem befürchte ich, dass wir ab Montag Masken tragen müssen im Unterricht

    Heute erhielten wir in Baden-Württemberg die Nachricht, dass Maskenpflicht im Unterricht ab 5. Kl. ab 35 / 100 000 (7 Tage) gilt. Ich persönlich finde es gut, wenn es Fernunterricht vermeidet (oder zumindest nach hinten verschiebt).

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Ich würde mir lieber halbe Klasse wünschen mit Notbetreuung für alle, die es brauchen. Mir graut es davor die Maske stundenlang am Stück zu tragen. Wobei ich den Sinn schon verstehe

  • Ich würde mir lieber halbe Klasse wünschen mit Notbetreuung für alle, die es brauchen. Mir graut es davor die Maske stundenlang am Stück zu tragen. Wobei ich den Sinn schon verstehe

    Frag mal...

    Mein Sohn (3. Klasse) muss jetzt von 6:30 (da kommt der Schulbus) bis 17:00 durchgehend Maske tragen. Die Pflicht gilt nämlich explizit auch im Hort.

    Ich glaube, das ist nicht wirklich gesund für Grundschüler (oder überhaupt irgendwen).

    Klassen teilen wäre mir da auch erheblich lieber.

  • So in Wiesbaden haben wir nun auch die 50-er Marke geknackt. Ich muss nochmal den Zettel suchen, den es vom Schulamt gab. Ab welchen Zahlen es welche Veränderungen gibt. Mir wird als Risikogruppe nämlich schon mulmig bei dem Gedanken, dass bei so steigenden Zahlen alles im Regelbetrieb läuft.

  • Klar gibt es Quarantäne für Rückkehrer aus Risikogebieten. Allerdings ist China mittlerweile weit davon entfernt ein Risikogebiet zu sein. Ich würde mir eher sorgen um Rückkehrer aus den USA, Spanien, Frankreich etc. machen.

    Ja, es gibt Quarantäneregelungen, aber wer sagt dir, dass sich die aus Risikogebieten Rückkehrenden daran halten?

    Meine aktuellen TN-Gruppen ziehts eher gen (Süd)osten.

  • 10 Millionen für Luftreinigungsanlagen...mal gespannt, wer die bekommt.



    https://kultusministerium.hess…-hat-oberste-prioritaet-0

    Ich komme mir schon ein wenig.... veräppelt vor. Heute Morgen hat er noch gesagt, dass es mit all diesen Anlagen nicht bewiesen sei und dass Lüften vollkommen ausreiche. Langsam steigt wohl wieder der Druck... Die Schulen müssen im Regelbetrieb bleiben. Ach, dann brauchen wir wohl doch solche Anlagen. Und ZACK - 10 Mio. werden investiert. Man man man!

  • mit 10 Mio. kommt man nicht weit. (Und dann muss vermutlich europaweit ausgeschrieben werden und das dauert...)


    Wieso hat man damit nicht früher angefangen?

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Wir bekommen ab Montag Maskenpflicht :uebel:

    Ist nicht so schlimm, ehrlich. Montag hatte ich auch noch fiese Kopfschmerzen nach dem Schulvormittag komplett ohne Maskenpause, aber inzwischen geht das sehr entspannt. Die ersten paar Minuten, wenn ich das Schulgelände betrete sind noch ätzend, weil mich der Gedanke nervt, dass ich das Ding erst kurz vor zwei wieder werde abnehmen können (abgesehen von mal einem Schluck trinken zwischendurch), das ist aber tatsächlich nur noch Kopfsache, physisch merke ich trotz schwerem Asthma und FFP2-Maske inzwischen nichts mehr. Spaß macht das Ding zwar trotzdem nicht (und wird es auch zu keinem Zeitpunkt), aber ich hatte es mir schlimmer vorgestellt, als es jetzt tatsächlich ist.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

Werbung