Petition für halbe Klassen

  • Du kannst den virtuellen Startschuss am Morgen auch per Mail geben. Aber so, wie sich das Ministerium das vorstellt, wird es nicht funktionieren, denn nicht jeder hat ein Einzelkind zuhause und das entsprechende Equipement.

    Padlet empfinde ich noch als gute Alternative, wo man die Schüler etwas aktivieren kann, indem sie geforderte Lösungen dort eintragen müssen. so habe ich z.B. das Padlet benutzt - nicht um Aufgaben zu stellen, sondern für die Schüler um Arbeitsergebnisse einzutragen, die ich dann zu einer bestimmten Zeit freigeschaltet habe.

    Mein SuS können leider weder lesen noch schreiben, geschweige denn irgendwas irgendwo hochladen. Da macht Video tatsächlich am meisten Sinn, damit können sie was anfangen. Vielleicht kann ich ja jeweils abends ein Video vorbereiten für den nächsten Tag oder so. Wobei viele meiner SuS im Sommer in der Notbetreuung waren, die können dann ja eh nicht teilnehmen, oder?

    Mit meinen SuS wäre sowas wie ein Video-Morgenkreis eigentlich das einzige, das ich mir sinnvoll vorstellen kann. Oder ein Bilderbuch vorlesen oder so.

  • Wir haben im April mit MS Teams sehr gute Erfahrungen gemacht.


    Eine Hälfte der Klasse saß zu Hause die andere in der Schule. Über Teams lief der Unterricht ganz normal, so dass alle Schüler zu Hause die gleichen Unterrichtszeiten hatten.


    Natürlich müssen alle ein mobiles Endgerät besitzen. Zur Not funktioniert auch ein Smartphone.


    Klientel: Berufsschule

  • Teams finde ich auch gut für die schriftliche Kommunikation. Wir haben auch schon Konferenzen über Teams abgehalten, was allerdings überhaupt nicht funktioniert hat, weil man jedes dritte Wort (nicht übertrieben) nicht verstanden hat. Wahrscheinlich lag das an den schlechten Internetverbindungen der einzelnen Kolleg*inn*en. Wir handhabten es schon extra so, dass nur derjenige sein Mikro aktivierte, der jeweils sprach, dies brachte aber kaum Verbesserung. Wie soll das dann mit 25 SuS an 25 Endgeräten funktionieren, wenn es bei uns schon mit 7 LuL nicht geklappt hat? Habt ihr Erfahrungen und/oder Tipps?

  • Mantik: Wir haben im Frühjahr/Frühsommer auch mit "Teams" gearbeitert. Videokonferenzen habe ich persönlich darüber nicht abgehalten, aber einige meiner KuK und bei denen hat es gut geklappt. Wir hatten auch eine Teamsitzung mit acht Teilnehmer*innen über "Teams"; da sind die von dir geschilderten Probleme aber nicht aufgetreten. Keine Ahnung, wieso das so unterschiedlich ist.

    Mittlerweile sollen wir aus Datenschutzgründen nicht mehr mit "Teams" arbeiten. Sind nun auf "Moodle" mit "BigBlueButton" umgestiegen.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • "Wie soll das dann mit 25 SuS an 25 Endgeräten funktionieren, wenn es bei uns schon mit 7 LuL nicht geklappt hat? Habt ihr Erfahrungen und/oder Tipps?"


    Klappt. Alle haben ihr Mikrofon aus. Nur wer etwas sagen möchte, aktiviert dies. Nach einer Unterrichtseinheit haben sich alle daran gewöhnt. Die Funktion "Hand heben" ist sinnvoll. Parallel lässt sich auch mit der Chatfunktion arbeiten.


    Der Unterricht ist natürlich komplett Lehrerzentriert. Wenn die Schüler im Raum eine Wortmeldung abgeben, welche auch zu Hause verstanden werden soll, muss ein Mikrofon im Mittelpunkt der Klasse installiert werden.


    Die mangelnde Tonqualität hängt von der Internetverbindung ab. Tip: die Teilnehmer die Kameras ausschalten lassen.

  • Sind nun auf "Moodle" mit "BigBlueButton" umgestiegen.

    Sollen wir nun auch nutzen. Bisher gab es noch keine Einweisung, FoBi soll aber Ende November kommen.

    In Big Blue Button habe ich bisher keine Melden-Funktion gesehen oder kann mir da jemand bei helfen?

  • Sollen wir nun auch nutzen. Bisher gab es noch keine Einweisung, FoBi soll aber Ende November kommen.

    In Big Blue Button habe ich bisher keine Melden-Funktion gesehen oder kann mir da jemand bei helfen?

    Leider nein, denn ich habe BBB bis jetzt noch nicht genutzt.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Sollen wir nun auch nutzen. Bisher gab es noch keine Einweisung, FoBi soll aber Ende November kommen.

    In Big Blue Button habe ich bisher keine Melden-Funktion gesehen oder kann mir da jemand bei helfen?

    Auf den eigenen Namen klicken, Status setzen, Hand heben. Bei unseren DBs haben wir einfach verabredet, dass man sein Mikro aktiviert, wenn man was sagen möchte (und dann wartet, bis man dran ist..).

  • Teams nutzen wir auch. Aber: die Internetverbindung in dem einen Gebäude packt es nicht, wenn in allen Klassenzimmern gleichzeitig gestreamt wird. In den anderen 2 Gebäuden ist halt kein Internet...

    Und viele Schüler haben zu Hause nicht genug Datenvolumen.


    Ansonsten hatten wir bei Lehrerkonferenzen mit fast 100 Leuten keine Probleme und mein Zertifikatskurs mit 25 Leuten läuft auch gut darüber.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Teams nutzen wir auch. Aber: die Internetverbindung in dem einen Gebäude packt es nicht, wenn in allen Klassenzimmern gleichzeitig gestreamt wird. In den anderen 2 Gebäuden ist halt kein Internet...

    Und viele Schüler haben zu Hause nicht genug Datenvolumen.


    Ansonsten hatten wir bei Lehrerkonferenzen mit fast 100 Leuten keine Probleme und mein Zertifikatskurs mit 25 Leuten läuft auch gut darüber.

    Das mit dem Datenvolumen kann eigentlich nur dann vorkommen, wenn die SuS ihre Handys verwenden und nicht über Festnetz ins Internet gehen. Bei den ganzen Dingen, die man heute so hat oder braucht oder meint zu brauchen, ist das eher die Ausnahme. Ob allerdings ein entsprechendes Endgerät vorhanden ist, das ist natürlich eine ganz andere Sache.

    Gruß
    #TheRealBolzbold

    Ceterum censeo factionem AfD non esse eligendam.

  • Ich kann Nr. 3 (Luftfilteranlagen) vollumfänglich unterstützen, aber nicht alle Punkte, wie sie aufgeführt sind. Wenn Luftfilteranlagen einen großen Teil der Partikel filtern können, dann könnte man doch den Präsenzunterricht aufrecht erhalten?


    Nr. 2 und 4 birgen einige Probleme in sich. Bei uns hat es sich gezeigt, dass Schüler, wo das Elternhaus nicht aktiv unterstützen konnte, diese mehr oder weniger auf der Strecke geblieben sind. Die Betreuung wurde beim kompletten Homeschooling auf das Kollegium abgewälzt. Das Problem des digitalen Unterrichts sehe ich weniger bei den Lehrern, sondern, dass in den Elternhäusern das nicht von allen so unterstützt werden kann wie es sein sollte.

    Sehe ich auch so. Wir arbeiten weiterhin mit Stoßlüften rsp. Dauerdurchzug (sehr sinnig), geteilten Gruppen (dann mit vir. Klassenzimmer). Ganz ehrlich, wo ein Wille ist, da ist ein Weg. Anscheinend wurde da aber viel seit dem 1. Lockdown wieder ministerial ausgesessen.

  • Das mit dem Datenvolumen kann eigentlich nur dann vorkommen, wenn die SuS ihre Handys verwenden und nicht über Festnetz ins Internet gehen.

    Mittlerweile gibt es das tatsächlich, also kein fester Internetanschluss zu Hause.

  • Ich will keine halben Klassen. Ich will Luftfilteranlagen. Ihr wisst schon: Die Dinger, die sich die Verwaltungen angeschafft haben und die uns verweigert werden.

    Dödudeldö ist das 2. Futur bei Sonnenaufgang.

  • Ich dagegen will halbe Klassen. :schreien:


    Die Klassenzimmer sind schon ohne Corona proppenvoll - mit halber Belegschaft ist es ruhiger, die Masken könnten dank Abstand wieder abgenommen werden (ist doch so, oder?), es wird gelüftet, alles schick. Dafür nehme ich gerne in Kauf, dass jede Kleinigkeit, die ich sonst im Plenum besprechen würde (z.B. Hausaufgabe: Schreibe eine Einleitung/ einen passenden Schluss/ ein Argument deiner Wahl/...) nun einzeln schriftlich korrigiert werden muss. Wurscht, ich komme dann ja auch nimmer so todmüde nach Hause, verfalle nimmer in einen komatösen Nachmittagsschlaf etc.pp.

  • Klar ist es mit halber Belegschaft immer angenehmer, aber dann nicht mit der Konsequenz doppeltes Deputat.

  • Klar ist es mit halber Belegschaft immer angenehmer, aber dann nicht mit der Konsequenz doppeltes Deputat.

    Nee, wäre bei uns ja auch nicht.

    Die Lerngruppen werden auf 2 Wochen verteilt: Mo, Mi, Fr sowie Di und Do.

    Es wird ja nur die "Zeit" halbiert, also muss ich eine vernünftige Auswahl treffen - wo kann ich kürzen, was kann ich evtl. sogar ganz weglassen.

    Und ja, geplante Leistungsnachweise muss ich doppelt erstellen, aber da bei den Schulaufgaben sowieso immer einer fehlt, geht das auch.

    Die Nachholschulaufgabe für LG 1 ist der Haupttermin für LG 2 und umgekehrt.

Werbung