kleiner Unterrichtsentwurf

  • Hallo,


    ich bin zwar nicht mehr im Referendariat, kriege aber nächste Woche einen Unterrichtsbesuch von meinem Schulleiter. Dafür brauche ich lediglich einen kleinen Entwurf anzufertigen.
    Dummerweise hatte ich im Referendariat Ausbilder, die ausschließlich ausführliche Unterrichtsentwürfe wollten und habe daher noch nie einen kleinen Entwurf geschrieben.


    Ich weiß, es ist eine etwas blöde Frage, aber da ich derzeit so wenig Zeit habe, dass ich nicht mehr als nötig machen kann und will, würde ich mal gerne wissen, was man üblicherweise unter einem kleinen Entwurf versteht. Nur die Verlaufsplanung und Lernziele?


    Gruß,
    Mia

    Man soll denken lehren, nicht Gedachtes.
    (Cornelius Gustav Gurlitt)

  • Hallo!
    Ein kleiner Entwurf heißt für mich eigentlich Verlaufsplan. Den sollten wir immer tabellarisch machen. Erste Spalte war Zeitplanung, zweite Spalte Phasen / Teillernziele, 3.Spalte Sozialform, 4.Spalte Interaktionsverhalten (nochmal unterteilt in Geplantes Lerherverhalten und erwartetes Schülerverhalten), 5.Spalte Medien.
    Da hat noch nie jemand gemeckert.
    Während des Refs habe ich immer auch noch Did.+Meth. Analyse dazu geschrieben (in Kurzform), was meine Ausbilder damals sehr gut fanden, einfach weil sie meine Überlegungen besser nachvollziehne konnten. Ich habe das bei meinem letzten U-Besuch (da war der SCHulrat wegen meiner Verbeamtung das erste Mal da) auch so gemacht, und der hat nicht mal reingeguckt. Ich hab sogar den Eindruck gehabt, dass er es nicht so gut fand. Er hat zwar ncihts gesagt, aber er hat mir das zurück gegeben mit dem Kommentar das sie unnötig. Hmmm.... Am Dienstag habe ich ja den nächsten (und hoffentlich letzten) Besuch, da gebe ich auch nur einen Kleinen Unterrichtsentwurf ab.


    Gruß, Barbara

  • Hallo Barbara,


    wie oft kommt denn bei euch der Schulrat zur Verbeamtung? Bei uns in Hessen kommt er nur einmal (das reicht auch ;-))


    Gruß venti :)

  • Hallo!
    Er kommt immer mindestens zwei Mal. Einmal nach neun Monaten und dann nochmal Anfang des zweiten Schuljahres im Schuldienst. Wenn dann alles in Ordnung ist, kommt über kurz oder lang die Verbeamtung. Das hängt dann natürlich wieder vom Oberschulamt ab, ob das OSA gerade verbeamtet oder nicht. Wenn das am Dienstag bei mir so läuft wie das letzte Mal, dann bekomme ich die Verkürzung der Probezeit auf 1,5 Jahre haben. Kommt natürlich aufs OSA an, ob ich dann wirklich auch im Februar verbeamtet werde... Schön wärs schon :)


    Gruß, Barbara

  • Danke! Wieder was dazu gelernt ... dann toi toi toi für den Schulrat-Besuch! Das Schöne daran ist, es kann ja wirklich nix passieren. Außer dass er evtl. nochmal kommt, wenn's ihm nicht gefallen hat. 8o


    Alles Gute!
    Gruß venti :)

  • hallo mia :)


    bei uns im ref damals war das mit dem kleinen entwurf immer so:


    - stellung der stunde in der einheit


    - intentionen/ lernziele


    - verlaufsplanung


    - material (alles das was die schüler von dir ausgehändigt bekommen würden)



    viel erfolg, sabi :)

  • Hallo!
    Wir mussten bei unseren ersten Unterrichtsbesuchen folgendes abgeben, ich denke mal, das ist eine "kleine Planung":
    Unterrichtsskizze (als Tabelle: Zeit, SchülerInnen-LehrerInnen-Aktivitäten, Sozialform, Medien, kurzer did. Kommentar), außerdem Zielformulierung für Stunde und Reihe und Einordnung in die Reihe.


    Viele Grüße


    Uta

  • Hallo!
    Wir mussten bei unseren ersten Unterrichtsbesuchen folgendes abgeben, ich denke mal, das ist eine "kleine Planung":
    Unterrichtsskizze (als Tabelle: Zeit, SchülerInnen-LehrerInnen-Aktivitäten, Sozialform, Medien, kurzer did. Kommentar), außerdem Zielformulierung für Stunde und Reihe und Einordnung in die Reihe.


    Viele Grüße


    Uta

  • Danke für eure Antworten! :)


    venti: In Hessen kommt es ganz auf den Schulleiter an, wie oft er kommt. Manche wollen auch mehr als eine Stunde sehen. Sowas wie einen Schulrat haben wir ja nicht und daher ist die Verbeamtungszeremonie auch nicht so vereinheitlicht wie in BW vermutlich.


    LG,
    Mia

    Man soll denken lehren, nicht Gedachtes.
    (Cornelius Gustav Gurlitt)

Werbung