Bewerbung und Unterlagen

  • Hallo,


    auf den Bewerbungsunterlagen fuer das Referendariat (alle Bundeslaender) wird hingewiesen, dass bei fehlenden Unterlagen die Bewerbung abgelehnt wird. Nun habe ich oefters auf diesem Forum gelesen, man kann Unterlagen nachreichen. Also was sollte AUF KEINEN FALL fehlen und was kann nachgereicht werden? Waere z.B. das Nachreichen einer Heiratsurkunde ein Ablehnungsgrund?


    Liebe Gruesse
    Laura

  • Hi Laura,


    Aus welchem Grund fehlt denn die Hochzeitsurkunde? Weil sie noch nicht kopiert und beglaubigt wurde oder weil du nach Bewerbungsschluss jedoch vor Beginn des Ref´s heiratest?
    Im zweiten Fall würde ich sage, gibt es keine Probleme mit dem Nachreichen.
    Es gibt ja auch Fälle, da werden die Zeugnisse nachgereicht, weil sie bei Bewerbungsschluss noch nicht vorlagen.


    Mein Tipp: Bei der Bez.reg anrufen und nachfragen, denn auf die Aussagen kannst du dich dann wirklich verlassen! :D


    Petra

    • Offizieller Beitrag

    Da würd ich bei den entsprechenden Bundesländern nachfragen. Soweit ich das verstanden habe geht es beim Nachreichen hauptsächlich darum, dass Studenten, die noch nicht ganz fertig sind, ihre Zeugnisse nach dem Examen nachreichen können. Inwieweit das andere Dokumente betrifft - keine Ahnung, aber warum sollte eine Heiratsurkunde entscheidend sein.
    Allerdings denken Behörden nicht immer logisch...


    Gruß leppy

  • Hallo,


    die Heiratsurkunde fehlt noch, weil es aus dem Ausland nicht gerade einfach ist, die Verwaltung zu bewegen, damit sie mir die beglaeubigten Kopien schicken.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Laura,


    stelle doch jemandem eine Vollmacht aus, der damit eine Beglaubigung besorgen kann, oder klappt das auch nicht? Ansonsten würde ich das einfach in der Bewerbung vermerken, dass es Dir aus dem Ausland nicht möglich war, eine Beglaubigung zu erhalten und Du sie sobald als möglich nachreichst.


    Gruß leppy

Werbung