Ref in Bayern?!?!

  • Hallo zusammen!
    Ich habe in NRW studiert und möchte nun zum Ref nach Bayern wechseln. Ich habe mich bereits informiert und es wäre in meinem Fall möglich.
    Nun würden mich Erfahrungsberichte interessieren, denn theoretisch habe ich schon viele Infos. Ich weiß eben nicht so genau, was mich da so erwartet. Da ich in NRW studiert habe und wir weniger Praktika machen müssen, habe ich ein wenig Panik, ob mich der sofortige selbstverantwortliche Unterricht nicht ein bisschen überfordert. Habe zwar schon viele Erfahrungen mit Kindern im Sportverein gemacht, aber man wird eben nicht so gerne ins kalte Wasser geworfen.
    Also, würde mich über Infos von Ref's in Bayern freuen!!!
    Liebe Grüße die Schnita

  • Hallo Schnita!


    Zuerst mal: Welches Lehramt hast du denn studiert?


    Also ich habe diesen Herbst mit meinem Ref (GS) angefangen. Ich kenne mittlerweile 3 Mädels, die nicht hier in Bayern studiert haben. Es war bei ihnen kein Problem, 2 von ihnen (aus Berlin und BaWü) müssen nebenbei ein drittes Didaktikfach nachlernen, weil sie nur 2 hatten, die dritte jedoch (aus Hannover; hatte auch nur 2 Didaktikfächer) macht genau das gleiche Ref wie ich auch.


    Wegen Praxis und eigenverantwortlichem Unterricht:
    Die 4 Praktika, die ich in meinem Studium gemacht habe, haben mir null und nix gebracht. Die waren ja eh für die Katz und sind außerdem schon wieder zu lange her.
    Ich denke, es fängt jeder bei Null an, egal wie viele Praktika. Da brauchst du keine Panik zu haben!
    Andererseits ist es halt allgemein ziemlich krass, dieser Einstieg ins Ref. 8o Man hat wirklich von nix eine Ahnung und wurschtelt halt so vor sich hin am Anfang. Das kommt dann erst so mit der Zeit. :)


    Aber am Anfang hat glaub ich jede bei uns gedacht, dass sie das nie hinkriegt, weil du einfacht total überfordert bist mit dem evU. An der Uni hat man nichts gelernt für die Praxis!!
    Aber, denk echt immer dran: Es wird besser!