Corona und die gesellschaftliche Spaltung

  • Aber gut, wir argumentieren Offtopic

    Nö. Man muss wie gesagt erst mal informiert sein, bevor man überhaupt argumentieren kann. Daran hapert's ja bei Dir. Daran hapert's halt auch leider bei einigen, die jetzt fähnchenschwenkend vor den Reichstag ziehen, etc. Das ist Teil der ganzen Problematik, diese uninformiert sein bzw. konkret das keine Ahnung von wissenschaftlichen Hintergründen haben.


    Die 1,6 MRd sind für 100 Mio Impfstoffe, die die Firma auch liefern muss.

    Diese Summe entspricht in etwa den durchschnittlichen *Kosten* des kompletten Zulassungsverfahrens eines neuen Medikaments. Bis dahin ist überhaupt noch nichts verkauft und damit auch überhaupt noch kein Gewinn generiert. Wahrscheinlich wird es günstiger sein einen Impfstoff zu entwickeln, da fängt man ja nicht ganz bei Null an. So sind dann wahrscheinlich auch die Produktions*kosten* gedeckt, das macht aber immer noch keinen *Gewinn*. Es ist wie bereits erwähnt kein Zufall, dass eher kleinere Biotechs sich gerade auf die Impfstoffentwicklung stürzen, für die grossen Firmen sind das in der Tat absolute Peanuts um die es da geht.


    Im Idealfall (und zumindest sieht es nach den schon bekannten Neuinfektionen aufgrund Mutation von Covid19 danach aus) wird es dann vielleicht alle paar Jahre einen neuen Impfstoff geben.

    Ja und? Ist nichts Neues, ist genau so bei der Grippe. Ein typischer umsatzstarker Impfstoffhersteller wäre z. B. CSL Limited mit einem Jahresumsatz von um die 8 Mrd. Dollar, wobei davon aber nur 20 % auf die Impfstoff-Sparte entfallen. Die Novartis führt derzeit die Liste der weltweit umsatzstärksten Pharmaunternehmen an und setzt sowas wie 46 Mrd. Dollar pro Jahr um. Wow. Impfstoffproduktion riecht echt nach dem ganz grossen Geld.

  • ASpirin bekäme heute keine Zulassung mehr, da die Nebenwirkungen (Magenschädigung und vor allem Leberschäden) zu häufig auftreten.

    Das ist Unsinn. Acetylsalicylsäure ist das erste Arzneimittel, dessen Wirkmechanismus vollständig aufgeklärt wurde. Das ist schon mal die Grundvoraussetzung für eine Zulassung nach den heutigen gesetzlichen Vorgaben. ASS verursacht auch keine Leberschäden und die Problematik mit der Magenschleimhaut tritt in der Regel nur bei unsachgemässem bzw. chronischem Gebrauch auf. Lass es einfach wirklich bleiben, das ist nicht Dein Thema.

  • Okay jetzt wirds persönlich.

    [...] Daran hapert's ja bei Dir. Daran hapert's halt auch leider bei einigen, die jetzt fähnchenschwenkend vor den Reichstag ziehen, etc. Das ist Teil der ganzen Problematik, diese uninformiert sein bzw. konkret das keine Ahnung von wissenschaftlichen Hintergründen haben.

    Unterstellst du mir gerade dass ich ein Fähnchenschwenker vor dem Reichstag Nenazi bin?

    Du solltest jetzt lieber mal deine Rhetorik zurückfahren. Aus einem einfachen Vergleich einen riesigen Haufen rhetorischer Rosinenpickerei und dann eine abwegige Unterstellung herauszuhauen sagt eher mehr über dich aus als mich.


    Ich bin jetzt einfach raus aus diesem Thema bzw dem Diskutieren mit Dir, da Du deine Art zu argumentieren genau der Grund bist, weswegen man in solchen Diskussionen nur die Hände vor dem Kopf zusammenschlagen kann.


    Sorry wenn ein von Nichtpharmakologen und BioChemikern etwas allgemeiner formulierte Aussage dich dazu verführt, sich wie ein Klugscheißer herablassend in Foren zu äußern und sich dann vermutlich zuhause vor seinem Bildschirm wie ein Nobelpreisträger zu fühlen. Aber gut, hab deinen Spaß damit.

  • Das ist Unsinn. Acetylsalicylsäure ist das erste Arzneimittel, dessen Wirkmechanismus vollständig aufgeklärt wurde. Das ist schon mal die Grundvoraussetzung für eine Zulassung nach den heutigen gesetzlichen Vorgaben. ASS verursacht auch keine Leberschäden und die Problematik mit der Magenschleimhaut tritt in der Regel nur bei unsachgemässem bzw. chronischem Gebrauch auf. Lass es einfach wirklich bleiben, das ist nicht Dein Thema.

    Genau das meinte ich, danke für deine göttlichen Eingebungen aus dem Elfenbeinturm. Der Rest vonn uns Unwissenden wird dir gerne Lorbeerkränze zuschicken.


    Es ging um Aspirin und Paracetamol.


    Aber wie gesagt, ist gut, nimm dir einen Keks und freu dich.

  • Sorry wenn ein von Nichtpharmakologen und BioChemikern etwas allgemeiner formulierte Aussage dich dazu verführt

    Deine Aussagen sind FALSCH, so einfach ist das. Darauf wurdest Du nicht nur von mir hingewiesen sondern wenigstens von noch einer zweiten Person, die an der Thematik erheblich näher dran ist als Du.


    Genau das meinte ich, danke für deine göttlichen Eingebungen aus dem Elfenbeinturm.

    Ich würde es Chemiestudium nennen, nicht "göttliche Eingebung". Versuchst Du auch einem Juristen das Strafgesetz zu erklären?

  • Okay, für Dummies:


    Aussage 1: Aspirin (und Paracetamol) und zum Thema "Blutverdünner"


    https://www.swr.de/odysso/aspi…046894/195acso/index.html


    "Die Idee dahinter: Als sogenannter „Blutverdünner“ verhindert Aspirin die Bildung von Blutgerinnseln, die meistens die Ursache von Herzinfarkt und Schlaganfall sind.

    Blutverdünner mit gefährlichen Nebenwirkungen

    Allerdings kann das Medikament auch erhebliche Nebenwirkungen haben, weiß Matthias Ebert von der Uniklinik Mannheim. „Aspirin ist ein Medikament, das die Bildung von speziellen Eiweißen im Magen und in der Schleimhaut des Darms hemmt“, erklärt der Gastroenterologe. „Diese Eiweiße brauchen wir, damit die Schleimhaut im Darm immer wieder regeneriert. Und wenn dieses Eiweiß gehemmt wird und die Schleimhaut nicht regeneriert, entstehen kleine Defekte.“



    Das sollte also für einen Nichtchemiker ausreichen, um meine Aussage weiter oben zu verstehen. Wenn man natürlich ein Chemiker ist und da viel weiter drin ist, ist das nett. aber ändert nichts an der Aussage.


    Aussage 2: Ich persönlich würde ein sehr schnell zugelassenes Medikament gegen Covid19 nicht sofort nehmen, da ich persönlich noch die Contergan-Sache im Hinterkopf habe.


    Und nun?

Werbung