Durchhänger im Referendariat

  • Hallo zusammen!
    Ich mache mein Referendariat an einer Schule für Geistigbehinderte und fand bisher eigentlich recht nett. Gut, es ist sehr stressig, weil ich auch noch eine zweijährige Tochter habe, aber es geht.


    In letzter Zeit gibt es aber Probleme: Einer meiner Fachleiter war mit den Unterrichtsbesuchen nicht zufrieden. Und plötzlich hängen sich alle dran. Die zweite Mentorin, bei der ich nur zwei Stunden bin, erzählt mir, was sie schon immer nicht passte usw. Vor allem läuft viel Kritik hintenrum: Der (andere) Fachleiter erzählt mir, meine AKO haben von Problem mit meiner Mentorin gehört usw. Jetzt habe ich demnächst ein Krisengespräch mit allen Fachleitern, Mentoren und AKO. Das ist sicher gut, um Probleme zu klären, aber ich bin doch in einem ziemlichen Tief im Moment: Im Sommer muss ich schon Prüfung machen, und auf einmal hört es sich so an, als zweifelten alle an meinem Erfolg. Ich habe schon gar keine rechte Lust mehr?


    Jetzt wollte ich einfach mal fragen: Gibt es hier noch mehr Leute, die mal so richtige Durchhänger hatten und durch Mentorenwechsel oder was auch immer da wieder rausgekommen sind. Ich brauche da echt etwas Trost im Moment.


    Viele Grüße


    Uta

  • Hallo,


    ja klar, ging mir ähnlich, auch mit unangenehmen Gesprächen, Kollegengeläster hintenrum und anderen Späßen. Im Prüfungsjahr war ich überzeugt, maximal eine fünf in der Lehrprobe zu bekommen. Endergebnis: Fast alle im Seminar hatten eine drei in der Doppellehrprobe, sowohl ich, als auch meine Freundin, der kurz vorher noch angeraten war, doch besser aufzuhören, wie ebenso die hochgelobten Lieblinge - es war eigentlich total witzig, plötzlich waren wir alle wieder gleich. :D
    Einfach durchhalten und weitermachen, das geht alles vorüber und nach der Prüfung sieht die ganze Sache völlig anders aus. Danach hatte ich nie wieder irgendein Problem - komisch, oder? :D:D


    LG
    Tina

    Ein Hund denkt: "Sie kümmern sich um mich, sie versorgen mich, sie müssen Götter sein!" Eine Katze denkt: "Sie kümmern sich um mich, sie versorgen mich, ich muss ein Gott sein!"

  • Hi Tina!
    Danke für die Antwort!
    Ich muss wohl wirklich einfach durchhalten, auch wenn es mir im Moment sehr schwer fällt. Aber es ist wirklich eine blöde Erfahrung, dass z. B. meine Mentorin mich erst jetzt so heftig kritisiert, nachdem ein Fachleiter es getan hat. So als müsste der Recht haben...


    Viele Grüße


    Uta

  • Hallo Uta,


    bei uns wurde es im letzten halben Jahr vor der Prüfung auch noch mal richtig ernst - plötzlich passte dem Fachleiter nix mehr, es wurde ominös verkündet, dass ja die Leistungen im ganzen Seminar vor der Prüfung noch mal durchsacken würden usw. Wenn du dir sicher bist, dass es kein grundlegendes Problem mit Schülern oder Lehrern gibt - Augen zu und durch, das lässt wieder nach.


    Viel Erfolg,
    w.

    Frölich zärtlich lieplich und klärlich lustlich stille leysejn senffter süsser keuscher sainer weysewach du minnikliches schönes weib

Werbung