Schülerin nimmt meine Äußerungen per Handy auf...

  • Morgen Helvi,


    vielen Dank für die Rückmeldung! Ich ahnte bereits, dass die Mutter hier eine große Rolle spielt. Dann wünsche ich dir viel Kraft weiterhin!

    Noch eine kurze Anmerkung zu der LRS Analyse, die jedoch rein anekdotisch zu betrachten ist. Ich führe bei uns an der Schule seit 7 Jahren die LRS Förderung durch. Eigentlich sind die wenigsten dieser Kids "richtige" LRS Schüler, die also trotz Bemühungen kein System in die Verschriftlichung bekommen, immer wieder Wörter skelettieren und das selbe Wort in einem Satz 3x anders falsch schreiben. Die meisten Kids die durch Sprachstandserhebungen in meinen Kursen landen, schaffen das zwar auch, haben jedoch kaum Antrieb, das zu ändern. Sie sind laut, fordern viel Aufmerksamkeit, lenken sich und andere ständig ab, sind nicht in der Lage, konzentriert zu arbeiten. Wenn man weiter forscht, fällt auf, dass z.B. auch das 1x1 nicht sitzt oder sie in anderen Fächern Probleme haben, einfach weil sie sich nicht anstrengen (können/wollen) und/oder eine geringe Aufmerksamkeitsspanne haben. LRS sagt also häufig sehr viel mehr über einen Schüler aus.

  • @samu Es gab schon eine Ordnungsmaßnahme bzw. Erziehungsmaßnahme, die allerdings milder ausfiel. Es gab ja auch ebenfalls eine offizielle Klassenkonferenz mit Elternvertretern, entsprechender Begründung etc. Also alles transparent und dokumentiert. Es steht ja auch das gesamte Kollegium sowie die Schulleitung hinter mir, und alleine das verhindert, dass das zwischen mir und der Schülerin bzw. der Mutter ausgetragen wird. Hoffentlich.


    *Jazzy* Oh ja, wir haben auch etliche LRS und/oder SuS mit Dyskalkulie.... (an meiner alten Oberschule hatten wir nicht in allen Klassen mindestens 3-4 diagnostizierte LRS und Dyskalkulie SuS...) und es gibt da echt 2 Gruppen. Die einen bekommen Superförderung (außerhalb der Schule) und schreiben besser als die „normalen“ SuS und/oder bemühen sich wirklich, und die andere Gruppe lehnt sich zurück und denkt sich, die brauchen gar nix mehr zu tun, haben ja die Diagnose. Und diese Einstellung schlägt sich auch auf andere Fächer nieder... echt schade.

Werbung