Qualifikation für Kunst nachholen?

  • Hallo,

    Ich unterrichte in BW am Gymnasium Deutsch + Zweitfach und bin auf Lebenszeit verbeamtet. Eigentlich mag ich meine Fächer sehr, ABER ich leide unter dem immensen Korrekturaufwand: Oberstufe, Abi, mehrere Klassen, dazu immer Klassenleitung (was ich eigentlich liebe, aber die Workload wird dadurch nicht weniger). Ich korrigiere am Wochenende,abends und jede Ferien. Für Hobbies bleibt keine Zeit, mein Mann beklagt sich, dass wir immer wegen der Schule zu wenig Zeit füreinander haben, und so langsam bin ich auch schlichtweg nicht mehr bereit, privat so viel an kostbarer Lebenszeit zurückzustecken.

    Da ich gleichzeitig Kunst immer geliebt habe und mich wahnsinnig gerne künstlerisch betätige, frage ich mich, ob es irgendwie möglich ist, die Lehrbefähigung für Kunst nachzuholen - ohne gleich komplett von vorne Kunst zu studieren. Letzteres ist für mich zeitlich mit kleinem Kind leider nicht möglich. Hat jemand von so etwas mal gehört oder weiß, wie das in der Praxis gehandhabt wird?

    Viele Grüße

  • Hallo Schearzwaldmaidli,


    auch, wenn du es bisher nicht planst, Kunst komplett neu zu studieren, antworte ich dir hiermit und schildere dir meine Erfahrungen.


    An manchen Schulen kann man es einfach fachfremd unterrichten, was natürlich auf den Bedarf ankommt. Wenn deine Schule genug Kunstlehrer_innen hat, wird es natürlich schwieriger. Auch ist es am Gymnasium nicht so einfach, fachfremd zu unterrichten (meine Erfahrung). Ich hatte zunächst eine AG im künstlerischen Bereich und nachdem die Schulleitung mich dort hat arbeiten sehen, bekam ich Kunst zunächst fachfremd, wobei es an der Schule auch einen Kunstlehrermangel gab.