HSU Unterricht NRW

  • Hallo zusammen,

    folgende Rechtslage gilt für den HSU in NRW.

    Meine Frage: Wenn ein Schüler Klasse 9/10 in Englisch eine "5" hat und in Arabisch (HSU) eine "1" gilt Englisch als ausgeglichen.

    Muss die Englisch "5" nun in eine "4" umgewandelt werden? Wo kann ich das offiziell nachlesen?

    Danke

    LG

    Auszug:

    Am Ende des Besuchs des HSU nach Klasse 9 oder 10 steht eine Sprachprüfung. Das Ergebnis der Sprachprüfung wird im Abschlusszeugnis bescheinigt. Dabei wird unter „Leistungen“ die Prüfungsnote und unter „Bemerkungen“ angegeben, dass die Note auf einer Sprachprüfung nach der Teilnahme am herkunftssprachlichen Unterricht beruht und auf welcherAnspruchshöhe sie abgelegt wurde. Bei der Vergabe der Abschlüsse kann eine mindestens gute Leistung in der Sprachprüfung eine mangelhafte Leistung in einer Fremdsprache ausgleichen (§ 5 Absatz 3 APO S I). Bei Erreichen einer mindestens ausreichenden Gesamtnote in der Sprachprüfung auf dem Anspruchsniveau des mittleren Schulabschlusses kann diese Sprache in der gymnasialen Oberstufe als fortgeführte Fremdsprache belegt werden. (Nummer 5.4 des Erlasses).

  • Nein, Noten (zweier Fächer) kann man nicht einfach miteinander verrechnen. Die 5 bleibt stehen. Ausgleichen heißt nur, dass man trotz 5 seinen Abschluss bekommt/nicht sitzen bleibt oder was auch immer.

Werbung