Was von den Steuern absetzen

  • Hallo.
    Was kann man denn während des Refs von den Steuern absetzen? Telefon, Internet, Büromaterial, PC ist soweit klar.
    Wie sieht es aus mit Unfallversicherung, Rechtschutz, Krankenversicherung? Dort zahlt man auch Steuern.
    Sollte man am besten alles Sammeln (ausser für den privaten Gebrauch Lebensmittel und so weiter) und mit den Originalbelegen dann zum Finanzamt gehen?
    Vielen Dank.

  • Hi,
    die Internetseite, die Piotr angegeben hat, ist sehr hilfreich.


    Mir stellen sich nur noch zwei Fragen:
    Wenn ich Ausgaben für Bücher, Schreibwaren, etc. aufliste, muss ich das nach Datum tun? Oder ist es egal, wie ich aufliste?


    Und wie sieht es bei Fahrtkosten aus? Auch nach Datum sortieren?


    Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen!
    Danke!
    Leila

  • Ich nummeriere die Belege immer durch.


    Dann ist es wurscht, ob sie nach Datum geordnet sind.
    Wichtig ist, dass der Finanzbeamte schnell nachschlagen kann, ob deine Angaben korrekt sind.
    Übrigens: Du bist als Lohnsteuerpflichtiger NICHT belegpflichtig. Du musst deine Ausgaben nur GLAUBHAFT machen.


    Manchmal denkt man ja nicht an einen Beleg. Diese Ausgaben führe ich in der Steuererklärung separat auf und schreibe dazu:


    "Leider habe ich an der Kasse nicht jedes Mal an einen Beleg gedacht. Ich versichere jedoch, dass die angegebenen Ausgaben angefallen sind. Die angegebenen Bücher befinden sich in meinem Besitz und können bei mir in Augenschein genommen werden."



    Datum, Unterschrift

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll


  • Ich lege eine liste an:


    - Fahrt Seminar X Mal


    - Fahrt Schule X Mal


    - Fahrt Bücherei X Mal


    - etc


    --> alles ohne Datum, nur die Anzahl der jeweiligen Fahrten


    lief bisher einwandfrei

Werbung