Darf man eine 1. Klasse im Ref. unterrichten?

  • Hab da mal ne Frage! Ich beginne meinen Vorbereitungsdienst am 1.2.2005 und bin einer ersten Klasse zugeteilt worden! Irgendwo hab ich gelesen, dass man als Ref. nicht in der ersten bzw. 9. Klasse (bei Schwerpunkt Hauptschule) unterrichten darf! Weiß da jemand was drüber? Wäre lieb, wenn jemand schreiben würde. :D

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Angie,


    ich weiß nicht wie es bei euch ist, aber bei uns ist es nicht verboten.
    Ich hatte auch zu Beginn des Refs eine 1 in Deutsch (eigenverantwortlich) und fand das schon zunächst ziemlich happig, was die Verantwortung angeht.
    Aber wir sind zusammen gewachsen und jetzt bin ich ganz zufrieden mit "meiner" 2 (sie nach dem Ref im Oktober wieder abzugeben wird hart )


    Du wirst doch jetzt auch erstmal hospitieren, oder? Wir hatten sogar eine Hospitationsphase von 3 Monaten. Danach sind die Kinder ja praktisch schon in der 2. Klasse.


    Mach dich mal nicht verrückt. Schau dir die Klasse an und die Schule an.
    Vielleicht hast du auch eine nette Mentorin, die dich unterstützt.


    LG, Melosine

    Für mich gibt es wichtigeres im Leben als die Schule.


    (Mark Twain)


    Auf dem Weg zur Weltherrschaft! :teufel:

  • Hallo Angie,
    ich hatte schon zweimal eine Referendarin in einer ersten Klasse dabei. Das hat sich sehr vorteilhaft auf die Klasse ausgewirkt, da man ja doch oft doppelt gesteckt ist, und die Kinder haben schneller einen Ansprechpartner. In den ersten drei Monaten wächst die Referendarin dann so in die Klasse hinein.
    Für die Ref. hat es den Vorteil, dass sie sehr schnell lernt, ganz genaue Anweisungen zu geben, da die Kleinen es sonst nicht kapieren. Und diese Sache mit den korrekten Anweisungen hat sich dann auch in den UBs als sehr hilfreich herausgestellt. Bis du Prüfung machst, sind die Süßen in der dritten Klasse, das ist doch prima!
    Nur Mut!!
    Gruß venti :)

  • Danke für eure Antwort! Ich denke mal das geht dann bei mir in Baden-Württemberg auch in Ordnung :D
    Das ist alles so neu im Moment und es treten so viele Fragen auf - da weiß man gar nicht, wo man anfangen soll. ?(
    Die Mentorin hab ich schon kennen gelernt - die ist super nett! Und die erste Klasse wär ja auch super. Ach ja: ich muss anscheinend bis zum 11.3.05 zehn Unterrichtsstunden pro Woche halten! Also hab ich so gut wie keine reine Hospitationsphase 8o . Das wird lustig nach der langen Zeit ohne Unterricht!!!!! OHHHH JEEE
    Also liebe Grüße 8)

Werbung