Sport fachfremd in RLP

  • Hallo zusammen,


    mir wurde vergangene Woche von meiner Schulleitung mitgeteilt (ich wurde gefragt), dass ich Sport fachfremd in einer 9ten Klasse unterrichten soll. Ich habe keine Qualifikationen für den Sportunterricht.

    Jetzt frage ich mich, wie das rechtlich aussieht? Da ich auch NRW komme, weiß ich, dass es dort eher schwierig ist Sport ohne entsprechende Qualifikationen zu unterrichten. In RLP habe ich allerdings nichts dazu gefunden.

    Ich bin jetzt ein bisschen hin und hergerissen, da ich momentan nur als Vertretungskraft an der Schule bin und noch hoffe dort eine Planstelle bekommen zu können. Daher möchte ich ungern "absagen".

    Jetzt zu Coronazeiten sehe ich dort wenig Probleme, da wir die Sporthalle nicht nutzen dürfen und überwiegend Theorie gemacht werden soll. Allerdings weiß ich nicht, wie es aussehen soll, wenn wieder aktiv Sport getrieben werden soll.

    Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.


    Lieben Gruß

Werbung