Falsche Motivation, Lehramt zu studieren? Hilfreiche Ratschläge gesucht!

  • Dennoch sind die Chancen natürlich gerade am Gymnasium mit geisteswissenschaftlichen Fächern nicht gerade berauschend.

    Natürlich sollte man nicht blindlings Gefahr laufen, am Ende keine Stelle zu bekommen.


    Meine Lehrer und auch die Studiengangsberatung damals haben mir jedoch immer geraten, dennoch die Fächer zu studieren, für die ich brenne. In meinem Fall sind das nun mal Geschichte und Germanistik/Deutsch. Wenn ich mir für meinen Traumberuf Lehrer irgendwelche Fächer übergestülpt hätte, nur um bessere Bedarfsprognosen zu sehen, wäre ich wohl direkt im ersten Semester gescheitert. Sein Studienfach sollte man schon wirklich studieren wollen.

  • Nehmen wir mal an, du hättest wirklich keine Stelle mit Deutsch/Geschichte/Gymnasium bekommen: Dann hättest du am Ende doch umschulen müssen und das wäre am Ende ein signifikanter Zeitverlust gewesen. So hast du am Ende gepokert und Glück gehabt. Ich bin mir sicher, dass viele eine Ausbildung (und teilweise auch ein Studium) durchführen, nicht weil es so viel Spaß bereitet bzw. sie dafür brennen, sondern weil es in eine relativ sichere und finanziell ertragreiche Tätigkeit führt. Wäre dieser "approach" verwerfungsvoll?

  • Freie Kunst wäre ja nicht die einzige Alternative zum Lehramtsstudium. Es gibt ja auch viele andere Fächer in Richtung Design, Restaurierung bspw., die eventuell in Frage kämen. Vielleicht solltest du dir erstmal einen Überblick über das Studienangebot verschaffen und auch zur Studienberatung gehen.

Werbung