Examensarbeit endlich fertig

  • Hallo.


    Mein Drucker spuckt gerade neben mir Seite um Seite meiner Examensarbeit aus und ich weiss noch gar nicht, ob ich mich freuen oder doch eher verzweifeln soll. Man hat ja doch nie wirklich endgültig alles erwähnt geschweige denn bedacht. Andererseits habe ich beim Berg Referendariat glaube ich jetzt den arbeitsintensivsten Gipfel überschritten. Oder was sagen die "alten Hasen"... wird das Examen nochmal schlimmer?
    Vielleicht kann ich mich ja morgen richtig freuen, wenn ich die fertigen Exemplare aus der Buchbinderei hole...?

    • Offizieller Beitrag

    Für mich war die Examensarbeit die schlimmste Zeit, da gleichzeitig noch Bdu und Unterrichtsbesuche liefen und ich nebenbei noch ständig korrigieren musste. Die Examensphase war total anders. Dort richtete sich die gesamte Energie auf einen Tag, aber danach war dann auch alles vorbei und der Gedanke daran war schon aufbauend. Außerdem hat man vor dem Examen normalerweise keinen Bdu mehr, meist hat man keine Unterrichtsbesuche mehr und kann sich ganz auf die Examensvorbereitung konzentrieren.
    Ist doch klasse, dass du die Arbeit hinter dir hast. Und selbst wenn dich nachträglich noch einige Sachen stören: So viel zählt die Note ja gar nicht und Hauptsache diese Phase ist vorbei.
    Viel Spaß beim Feiern!

  • Zitat

    Acephalopode schrieb am 31.01.2005 22:26:
    Hallo.


    Mein Drucker spuckt gerade neben mir Seite um Seite meiner Examensarbeit aus und ich weiss noch gar nicht, ob ich mich freuen oder doch eher verzweifeln soll. Man hat ja doch nie wirklich endgültig alles erwähnt geschweige denn bedacht. Andererseits habe ich beim Berg Referendariat glaube ich jetzt den arbeitsintensivsten Gipfel überschritten. Oder was sagen die "alten Hasen"... wird das Examen nochmal schlimmer?
    Vielleicht kann ich mich ja morgen richtig freuen, wenn ich die fertigen Exemplare aus der Buchbinderei hole...?


    Du kannst dich definitiv freuen, denn nach meiner Erfahrung hast du das Gröbste hinter dir! Ich habe die Zeit des "Examensarbeitsschreibens" gewissermaßen schon dreimal durchlebt, da ich in den letzten Wochen Arbeiten meiner nachfolgenden Ref-Kollegen korrigiert habe ... dieser Nervenkrieg ist nicht mit der Vorbereitung der Examensstunden zu vergleichen, zumal man nebenbei oft auch noch Arbeiten korrigieren muss und seinen Unterricht vorbereitet. Nimm dir auf jeden Fall ein paar Tage Auszeit (falls sich das einrichten lässt!) und starte ein Gegenprogramm zu den letzten Wochen, um den Kopf wieder frei zu bekommen! :D
    Dir viel Glück fürs Examen und vergiss nicht: Es gibt ein Leben danach! (Unglaublich, aber wahr!)
    Gruß
    brasil

  • Danke für die aufbauenden Worte. Im Moment bin ich einfach nur noch müde, aber die Panik ist natürlich noch da ("Hätte ich nicht doch noch... ?", "Müsste ich eigentlich nicht...?" und nochmal Korrekturlesen hätte auch nicht geschadet.) Aber ihr habt natürlich recht... von jetzt ab hat der FL das Vergnügen mit meinem geistigen Müll. ...
    Und morgen der nächste UB... wie sehr ich mich freue .... mal gespannt, wie kreativ ich heute Mittag noch sein kann!
    :)

Werbung