gesundheitsuntersuchung: Wo und Wieviele?

  • Hallo,


    ja, ich weiss, es wurde schon viel ueber die Gesundheitsuntersuchung vor dem Referendariat geschrieben, aber ich habe trotzdem Fragen.


    Gestern habe ich Unterlagen bekommen, wo drin steht, man soll fruehzeitig einen Termin machen, da die Unterlage anderthalb Monaten vor Referendariatsanfang zum Ministerium geschickt werden soll, und mit Wartezeit fuer die Untersuchung rechnen. Ja, aber wo, wenn man noch nicht weiss, wo man landet? Soll man diese Untersuchung beim 1. Wunschort machen lassen? Gibt es ueberhaupt soviele Moeglichkeiten, das heisst an jedem Seminarort (steht davon nichts in den Unterlagen)?
    Und was passiert, wenn ich mich z.B. in Bayern und Niedersachsen bewerbe? Muss ich eine Untersuchung in Bayern und eine in NS machen lassen? Wenn ja, muss ich also durch ganz Deutschland reisen, ohne zu wissen, ob es ueberhaupt noetig ist (keine Platzgarantie)? Oder wuerde eine Untersuchung fuer alle Bundeslaender reichen (kann ich mir nicht vorstellen)?


    Danke fuer die Antworten. Ich bin voellig verwirrt.
    Laura

  • Also bei uns war es so, dass die Untersuchung an dem Ort stattfinden musste, an dem man mit Wohnsitz gemeldet ist. Sonst ist das Gesundheitsamt ja nicht für dich zuständig.
    Wie es jetzt mit verschiedenen Bundesländern ausschaut, weiß ich leider auch nicht.


    Liebe Grüße,
    biene maja

  • bei uns konnte man die Untersuchung in einem Gesundheitsamt seiner Wahl machen lassen.
    Bei unserem örtlichen Gesundheitsamt musste man rechtzeitig vorher schriftlich um einen Termin bitten. Dann bekam man eine Postkarte, auf der der Termin stand. Da ich zu dieser Zeit aber genau im Urlaub war und ich nochmals einen Brief hätte schicken müssen, mit der Bitte um einen neuen Termin (und das dann ein bisschen spät geworden wäre), habe ich einfach bei dem Gesundheitsamt im 30 km entfernten Ort angerufen. Die haben mir auch prompt zwei Wochen später einen Termin zuteilen können.
    Daher: ich glaube, es ist egal, in welchem Gesundheitsamt man sich untersuchen lässt, du könntest ja z.B. auch genau in den vier Wochen wegen eines Praktikums in einer anderen Stadt sein.

Werbung